PC springt erst nach Minuten an

Mein PC läuft auf Knopfdruck nicht los, erst nach ein paar Minuten. Mir scheint, es ist ein elektrisches Problem, kein elektronisches? Was ist da kaputt, wer kann mir einen Rat geben?

Hi!
Nochmal: Du drückst den Taster, und dann passiert einfach nichts? Keine LEDs gehen an, keine Lüfter und Festplatten laufen an?
Dann gehst du nen Kaffee trinken, und dann startet er ohne weiteres Zutun?

Das… ist merkwürdig.

Grundsätzlich funktioniert das Einschalten eines PCs so:
Der ATX-Stecker, das ist der ganz dicke Stecker vom Netzteil auf das Mainboard hat eine einzelne grüne Ader. Wenn die mit den schwarzen Adern verbunden ist, dann läuft das Netzteil.
Wenn du den Taster drückst, dann wird die grüne Ader mit den schwarzen verbunden, und das nun laufende Mainboard sorgt dafür, daß die Verbindung auch dann bestehen bleibt, wenn du den Taster los lässt. Nach dem Runterfahren des Rechners trennt das Mainboard die Verbindung, und das Netzteil geht aus.
Als Experiment kannst du eine gebogene Büroklammer von hinten in den Stecker stecken, so daß die grüne mit einer schwarzen Ader verbunden ist. Dann muß das Netzteil sofort starten. Wenn es das tut, hat das Mainboard ein Problem. Wenn nicht, hat das Netzteil ein Problem. (Wobei, das glaube ich nicht. Das Mainboard wird ja kaum 5min lang die Adern verbinden, wenn dann kein Saft vom Netzteil kommt)
Eine Warnung noch: Sei dir absolut sicher, was die Farben angeht, sonst kann was kaputt gehen!

Danke für deine Expertise! Ich hab’ das Netzteil noch nie angefasst da, werde ich wohl einen Fachmann einschalten. Was kostet ein Netzteil?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.