PC springt nicht mehr an nach CPU Lüfter Reinigung

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Wegen den hohen Temperaturen aktuell, dachte ich mir, dass es keine schlechte Idee wäre, den CPU Lüfter von seinem Staubteppich zu befreien.

Ich habe den Rotor vom Kühlkörper abgeschraubt und vorsichtig mit Pinsel und Staubsauger so ziemlich alles an Staub entfernt was geht.

Beim Versuch den Lüfter wieder anzuschrauben, sind mir zwei der kleinen Schrauben auf die Grafikkarten-Platine gefallen. Fallhöhe ca. 10cm.

Ich dachte mir nichts dabei und habe wieder alles zusammen gebaut. Rein optisch war nicht mal ein Kratzer o.Ä. zu sehen; Geschweige denn was „abgeplatzt“. Die Schrauben sind auch so leicht, dass ich den „Aufprall“ fast nicht gehört habe.

Nur nachdem ich dann den sauberen Rechner starten wollte, passierte nichts! Der Netzteillüfter, der CPU Lüfter, der Grafikkartenlüfter, ein Gehäuselüfter und die Festplatte sprangen an.

Jedoch war’s das auch schon. Der Monitor bleibt schwarz und auch sonst ist akustisch nichts davon zu hören, dass irgendetwas passiert.

Mein zweiter Gehäuselüfter springt komischerweise ganz leicht an zu drehen, hört dann aber auf.

Ich habe darauf hin die CPU, die Grafikkarte und die RAM Riegel mal rausgenommen, nochmal alles sauber gemacht und dann wieder eingebaut. Das hat nichts gebracht.

So, irgendwer eine Idee, was da los sein könnte?

Mainboard hin? Aber warum sollte das hin sein? Von dem bischen Gewackel durchs Abpinseln?

Netzteil hin? Dafür hätte ich gar keine Erklärung.

Oder Grafikkarte hin? Wegen den zwei kleinen Schrauben, die drauf gefallen sind?

Danke für Antworten!!!

Hallo Master_CL!

Mein zweiter Gehäuselüfter springt komischerweise ganz leicht
an zu drehen, hört dann aber auf.

Entweder ist er defekt (unwahrscheinlich), die Steckverbindung hat sich gelockert (möglich) oder das Netzteil ist defekt (in diesem Fall wohl nicht).

Ich habe darauf hin die CPU, die Grafikkarte und die RAM
Riegel mal rausgenommen, nochmal alles sauber gemacht und dann
wieder eingebaut. Das hat nichts gebracht.

So, irgendwer eine Idee, was da los sein könnte?

Einfach mal alle Kabel, Anschlüsse und Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen.

Mainboard hin? Aber warum sollte das hin sein? Von dem bischen
Gewackel durchs Abpinseln?

Netzteil hin? Dafür hätte ich gar keine Erklärung.

Ich schätze mal, dass du den PC während der Reinigungsarbeiten vollständig vom Netz getrennt hast? Also Netzstecker draussen, Netzteil abgeschaltet oder Dteckdosenleiste abgeschaltet?

Oder Grafikkarte hin? Wegen den zwei kleinen Schrauben, die
drauf gefallen sind?

Eher unwahrscheinlich.

Gruß
angerdan

Elektrostatische Entladung duch fehlende Erdung ?
Hallo,

Der PC hat vorher tadellos gefunzt und @angerdans Tipps haben nicht weitergeholfen.
Es gibt nach dem einschalten des Rechners auch keine Pieptöne ?
( Oder POST - Code LEDs, die auf einen Fehler hinweisen ? )

Dir ist auch bekannt, das man sich vor Berührung von Komponenten des PC`s ( Hardware ) zunächst mal an einem geerdeten Metallteil ( Z.B. Heizkörper ) selber erden sollte ?
Demnach sollte der Rechner auch passend gestellt werden, dass Heizkörper sowie PC bei der Arbeit in direkter Reichweite liegen.
Am wahrscheinlichsten finden sich unlackierte Stellen am Thermostatventil der Heizung…
Alte Hasen benutzen sogenannte " Erdungsarmbänder " für Arbeiten an der Hardware.

mfg

nutzlos

Hallo,

Alte Hasen benutzen sogenannte " Erdungsarmbänder " für
Arbeiten an der Hardware.

wohl eher Profis. Ich kenne niemanden, der so ein Ding benutzt.

Die einfachste Möglichkeit ist außerdem, das Netzkabel dran zu lassen, dann ist das Gehäuse geerdet.

lg
ventrue

Die ersten Tipps haben in der Tat nichts bewirkt…

Tja, geerdet habe ich mich nicht, so wie beschrieben.
Aber das habe ich in der Vergangenheit auch nie gemacht und es hat nie Probleme verursacht. Außerdem achte ich immer ziemlich penibel darauf, keine Teile zu berühren, die diesbezüglich empfindlich sein könnten. In diesem Fall heisst das, dass ich nur den Lüfterkörper selbst und die Kühllamellen berührt habe. Aber könnte das schon ausreichen um eine statische Entladung in die empfindlichen Teile zu jagen?

Mal angenommen, es liegt an meiner „Nichterdung“, dass nichts mehr passiert. Dann sind Mainboard und/oder CPU hin, oder?

Hallo,

wohl eher Profis. Ich kenne niemanden, der so ein Ding
benutzt.

weil Du keinen kennst hat das gar nichts zu bedeuten. Eine korrekte Erdung ist zwingend.

Die einfachste Möglichkeit ist außerdem, das Netzkabel dran zu
lassen, dann ist das Gehäuse geerdet.

Das würde ich Geräten mit externen Netzteilen nicht beschwören. Ungeachtet dessen kann sich statische Ladung dann durch Bauteile hindurch entladen. Es geht bei den Armbändern halt darum, dass sich statische Ladung gar nicht erst aufbaut.

Gruß

S.J.

Hallo,

Aber das habe ich in der Vergangenheit auch nie gemacht und es
hat nie Probleme verursacht.

siehe http://iwenzo.de/wiki/ESD

Nachdem Du diese Infos gelesen hast, wirst Du sicher künftig anders darüber denken.

Gruß

S.J.

Hallo,

wohl eher Profis. Ich kenne niemanden, der so ein Ding
benutzt.

weil Du keinen kennst hat das gar nichts zu bedeuten.

auch wieder wahr :smile:

Die einfachste Möglichkeit ist außerdem, das Netzkabel dran zu
lassen, dann ist das Gehäuse geerdet.

Das würde ich Geräten mit externen Netzteilen nicht
beschwören.

An einem Gerät, das man durch Neustarten reparieren kann, würde ich auch nix beschwören. Aber meine Erfahrung (die du oben argumentativ leider schon unschädlich gemacht hast… sehr bedauerlich) zufolge gibts eigentlich immer irgendwo Kontakt zwischen Gehäuse und Erde.

lg
ventrue

Hallo,

Die ersten Tipps haben in der Tat nichts bewirkt…

Aber das habe ich in der Vergangenheit auch nie gemacht und es
hat nie Probleme verursacht. Außerdem achte ich immer ziemlich
penibel darauf, keine Teile zu berühren, die diesbezüglich
empfindlich sein könnten.

Das mit Vorsicht und Peniblität in allen Ehren, aber durch einen dummen Zufall kann es jederzeit trotzdem zu einem " Kontakt " kommen.
Die elektrostatische Aufladung kann > 1000 V ereichen. Ob und wieviel Du davon bei der Entladung spürst, ist von Gesamtwiderstand und der sich daraus ergebenden Stromstärke abhängig.

In diesem Fall heisst das, dass ich
nur den Lüfterkörper selbst und die Kühllamellen berührt habe.
Aber könnte das schon ausreichen um eine statische Entladung
in die empfindlichen Teile zu jagen?

Je nach Spannung kann ein Funke mehrere mm Luft " überspringen ".

Mal angenommen, es liegt an meiner „Nichterdung“, dass nichts
mehr passiert. Dann sind Mainboard und/oder CPU hin, oder?

Den Prozi könntest Du evtl. auf einem entsprechenden Board eines Freundes ( oder in einem kleinen Hardware Shop mit " Werkstatt " ) testen lassen.

Noch eine Kleinigkeit:

Wenn Deine CPU keinen Heatspreader besitzt ( der Chip ist nicht unter einer Metallkappe verborgen ), dann kann es beim Verkanten des Kühlers schnell passieren, das etwas vom Silizium des Chips ( Die ) abplatzt. Dann ist der Prozi sehr wahrscheinlich hinüber.
( Die ersten gesockelten Athlons / Durons waren beispielsweise extrem empfindlich…beim Duron habe ich auch schon " Lehrgeld " gezahlt )

mfg

nutzlos

PC springt WIEDER AN nach CPU Lüfter Reinigung
So Leute, danke für eure Hinweise!

Der Titel sagt es bereits: Die Mühle läuft wieder!

Was habe ich gemacht? Im Prinzip nichts.
Ich habe mir von einer Freundin den Rechner ausgeliehen, um wenigstens den RAM und die Graka checken zu können. CPU konnte ich auf Grund eines anderen Sockels nicht überprüfen.

So, Graka und RAM waren in Ordnung. Immerhin. Dann ist wohl Platine oder CPU hin. So dachte ich.
Aber da man ja nie aufgeben soll, habe ich beide getesteten Komponenten einfach wieder eingebaut und fast schon aus Frust den Netzschalter gedrückt.
BUMM, Kiste läuft!

Versteh das wer will. Ich nicht. Aber ich bin einfach froh, dass mein Rechner wieder läuft.

Falls das noch kommentieren will, gerne!

Ansonsten *closed*

Hallo,

Versteh das wer will. Ich nicht. Aber ich bin einfach froh,
dass mein Rechner wieder läuft.

Falls das noch kommentieren will, gerne!

es kann durchaus passieren, dass eine elektrostatische Aufladung auch so etwas verursacht.

Gruß

S.J.