für meinen 3 jahre alten 300er habe ich ein zusätzliches 128 sdram gekauft. vorher hatte ich lediglich 32 ram arbeitsspeicher.
nach dem einbau des neues rams bleib der monitor schwarz und der pc läßt sich nur noch ausschalten, indem ich den netzstecker ziehe. ich habe weitere versuche unternommen die bänke anders zu belegen, aber nichts hat geholfen.
zu meiner überrascchung funktionierte alles wieder, als ich den alten arbeitsspeicher wieder eingebaut hatte. darin bestärkt, setzte ich wieder den neuen 128 ein und siehe da, es funktionierte einwandfrei. heute jedoch wollte der pc wieder nicht richtig starten und ich weiss nicht mehr weiter.
kennt jemand das problem? hat jemand einen tipp für mich? bin für alle antworten dankbar.
Hi
Richtige Bank? Kombinations vorgaben des Boardherstellers beachtet? beides sd oder der 32er noch Ps2simm - also gemischt?? Mischen erlaubt? wenn ja was darf gemischt werden (Boardbeschreibung)? riegel richtig in die Bank gesteckt? 128er alleine getestet (erspart dir das lesen der Boardbeschreibung). jedenfalls nach einbau einmal bios>f10>y und zurück.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hatte ein ähnliches prob. mit meinem neueren Doppelprozessorsystem dem ich ein gig ddr ecc ram gegönnte hatte - manchmal funk. es, manchmal nicht …
ich hatte mir auch schon die gleichen gedanken gemacht wie meine vorredner …
Des rätsels lösung war, so dämlich es klingt:
Der RAM musste mit ALLER kraft ( meine pfoten waren danach zerbissen in die vorher NICHT benutze Bank gepresst werden! Selbst das einschnappen, das ich na klar bei den vorherigene versuchen abgewartet hatte, reicht nicht aus - die winzigen fertigungsbedingt unterschiede von RAM Baustein und dem Banksteckplatz. Sowie, das der steckplatz nicht benutzt war reichten aus um einen einwandtfreien kontakt zu verhindern. Nur durch rohe gewalt, so ungern ich das sage ist bei mir die verhinderung des kontaktes überwunden worden …
Das nur als tip, falls es sich in deinem fall auch um unbenutzte RAM Bänke handelt …
bye vom cristal
hi leute,
für meinen 3 jahre alten 300er habe ich ein zusätzliches 128
sdram gekauft.