PC ständig bei 100% CPU bei kelinsten Dingen

windows xp sp3
Cpu 2,8 GHz
2,0 GB RAM
GrafikReadon X1600/1650

nach dem ich alles neu istalliert habe tritt leider immer weider das problem auf das sich der rechner bei kleinsten dingen zu 100% (.z. firefox / ie öffnen) ein weiteres dauerproblem ist diese update sdeite von windows wenn ich net automatisches upödate deaktiviere ist die datei svchost.exe immer bei 100% und der rechenr schläft fast ein das problem war vorher nicht und ich habe keinerlei ahnung wie ich den „müll“ wieder hinbekomme
bin kein naturtalent als wenn irgendwelche listen geberaucht werden bitte dfazu sagen wo ich die finde
danke

Hallo,
beim Starten eines neuen Programmes ist es durchaus noch normal, dass der Prozessor kurzfristig ausgelastet ist, bzw. seine Auslastung auf 100 % steigen kann. Schließlich ist er ja da, eine neue Aufgabe möglichst schnell zu erledigen. Nach dem Starten eines Browsers oder Dateimanagers sollte sich das Ganze aber wieder schnell normalisieren.

svchost.exe ist ein Systemprozess, der zum Ausführen bestimmter Programme (dll-Dateien) benötigt wird. In der Regel taucht dieser Prozess mehrfach im Taskmanager auf. Mit Hilfe des Befehlszeilenkommandos Tasklist/svc /FI "IMAGENAME eq svchost.exe
wird eine Liste generiert, die alle derzeit auf dem System laufende Prozesse anzeigt, die svchost.exe benötigen. Wenn du also herausfinden willst, warum svchost dein System belastet, musst du diesen Prozesse analysieren.
Die Freeware Svchost Process Analyzer hilft dir vielleicht dabei:
http://www.neuber.com/free/svchost-analyzer/index.html

Es gibt auch Viren, die sich hinter einem ähnlich geschriebenen Namen verbergen, z.B. svchost2.exe, svchosts.exe, svhost.exe …

LG Culles

also hab das mal durchlaufen lassen und er meldet eine datei sei nicht von windows verlangt aber admenistrator rechte da cih der alleinige nutzter und adminstrator bin könnte ich da was löschen die betonung liegt abr auf könnte denn er macht nix und andere benutzerprofile gibt es nicht ergo was läuft hier noch alles verkehrt?

Hallo,
so ganz habe ich dich leider nicht verstanden; was hast du durchlaufen lassen? Beide von mir vorgestellten Möglichkeiten solltest du als Administrator durchführen, eine Löschoption ist mir aber in beiden Fällen nicht bekannt.
Programme bzw. Prozesse, die nicht von Microssoft stammen, müssen nicht zwangsläufig ein Virus sein . Ein Löschen kommt erst in Frage, wenn man genau weiß, was man damit anrichtet.

LG Culles