PC-Start schaltet auch die Tischlampe an

Ahoi,
in einer Steckdosenleiste mit 8 komplett belegten Plätzen hängen unter anderem ein PC (2. Steckdose) und eine Schreibtischlampe (5. Dose). Sobald der PC angeschaltet wird, geht auch die Schreibtischlampe an. Bei den anderen an die Steckdosenleiste angeschlossenen Geräten geschieht nichts. Warum gibt es diese Wechselwirkung?

Gruß,
Christoph

Hast Du mal die Verkabelung in der Leiste kontrolliert?

Eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Sie arbeitet für Bequeme (die sich einen „unnötigen“ Knopfdruck sparen wollen). An einer Master-Slave-Leiste ist ein Masteranschlußplatz, ein oder mehrere Slaves und oft auch nicht damit zu tun habende Plätze. Wenn Verbraucher, die am Master dranhängen, mehr als soundsoviel aufnehmen (bei vielen Modellen ist diese sog. „Schaltschwelle“/„Schwelle“ einstellbar), schalten sich der/die Slaves an.

4 Like

Es handelt sich um eine Schreibtischlampe mit Sensortaste? Dann liegt es an der durch den vermutlich billigeren oder älteren PC bei dessen Einschalten erzeugten Störspannung.

kann nicht sein - die haben als Master die erste Dose und diese schaltet dann ALLE anderen.

2 Like

Alle Kabel sind in Ordnung.

Es ist tatsächlich eine Schreibtischlampe mit Sensortaste. Beim PC-Einschalten wird die erste Leuchtstufe der Lampe aktiviert.

Der PC ist etwa 5 Jahre alt und war nicht billig. Das Problem mit der Wechselwirkung besteht aber erst seit ein paar Wochen. In dieser Zeit habe ich nichts an den Steckdosen geändert.

In der Leiste ist auch eine zweite Schreibtischlampe ohne Sensortaste eingesteckt. Ist die Störspannung für diese zu gering für ein Einschalten?

Es gibt Master-Slave-Steckdosenleisten, die, wie ich vorhin schon schrieb, auch, zusätzlich dazu, Anschlüsse haben, die mit der Schalterei des „Master-Slave-Konstrukts“ NICHT geschaltet werden. Diese habe ich gesehen, weil ich sie verkauft habe. Also kann‘s doch sein.

2 Like

Dann ist diese Schreibtischlampe entweder so gebaut, daß die beim Spannunganlegen auf Stufe 1 angeht oder es liegt wirklich an der Störung und es ist entweder eine normale Steckdosenleiste (nebenbei die Frage, ob sie Entstörung oder einen Überspannungsschutz hat, bleibt unberhrt. davon) oder eine Master-Slave-Steckdosenleiste mit oder ohne unabhängige (siehe mein Posting mit „Es gibt“ am Anfang oder mein erstes Postg.) Anschlüsse.

1 Like

Oder hat evtl. ne Netzfrei-Schaltung eingebaut, braucht immer eine gewisse Grundlast, um nicht Alles abzuschalten?

mist… muss ich meine dann umtauschen?
Ich hab 2 permanent versorgte Steckplätze, dann die Master und dann 4 oder 5 Slave.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

ich würde erstmal den Stecker um 180° drehen.

grüße
lipi

2 Like

Da wird die Lampe einfach etwas überempfindlich sein. Dürfte sie eigentlich nicht, wenn sie gängige Standards erfüllt. Dass das Problem erst jetzt aufgetreten ist, kann daran liegen, dass einfach die Kabel der beteiligten Geräte bewegt oder die Lampe etwas verstellt wurde, … Da machen oft minimale Bewegungen einen Unterschied aus. Ich hatte hier auch mal einen Rauchmelder, der sich mit dem Trafo der Deckenlampe nicht vertrug. Da reichte eine Änderung der Montageposition um wenige Zentimeter.

Wie schon von @littlepinguin vorgeschlagen, mal die Phasenlage am Stecker der Lampe durch um 180° versetztes Einstecken ändern, das kann durchaus helfen. Ansonsten mal die Kabelwege und Positionen der Geräte bestmöglich trennen.

2 Like

Sehr schön.

Prima.

Welche von den Dingern sind ohne deutlich sichtbare Kennzeichnung, so dass man sofort merkt, dass genau diese Steckdose nur genau jene eine schaltet? Ich erinnere mal an:

1 Like

Da hast Du schon recht, aber es liegt halt durchaus in der Gegend des Wahrscheinlichen (um nicht zu sagen „es liegt im Bereich des sehr, sehr Wahrscheinlichen“, wobei ich einräumen muß, daß ich‘s etwas versäumt habe, den Urspr.-Post. mal darum zu bitten, die Leiste mal genau zu fotografieren oder anzuschauen), weil ich festgestellt habe, daß viele oberflächlich hinsehen, d. h. daß der Fragesteller sich die Steckdosenleiste nicht mal zur Erreichung eines Überblicks, nach Feststellung dieses komischen Verhaltens, an seine Brust nahm. Sprich sich das nicht richtig anschaut. Und außerdem können Beschriftungen abgehen.

2 Like

hi,

Meine Sichtweise, da du offensichtlich eine andere hast, bleibt weiterhin diesen einen Blick auf die Leiste durchzuführen und diese Möglichkeit zu 100% auszuschließen.

Bei jeder anderen Herangehensweise, bleibt ein Restrisiko, dass es beim Monitor, Drucker und nem Ladegerät an den Slavedosen gar nicht auffällt, dass auch diese mit dem PC einschalten.

Die Kosten der Prüfung (Wie gesagt, hier reduziert auf einen Blick mit wahlweise auch nur einem Auge) sind so gering, dass es imo keinen Sinn macht, das auszudiskutieren.

In der Praxis kommt es schlicht zu oft vor, dass es gerade der unwahrscheinlichste Fehler dann doch ist.
Daher hat es sich generell bewährt, sehr einfach zu prüfende Fehlerquellen, auch wenn sie unwahrscheinlich sind, doch zu prüfen.

Das kann man natürlich auch anders sehen, macht ja nix.

grüße
lipi

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.