PC start strom

Moin moin,
Ich hab ein PC .
Das Board ist nun 1 Jahr alt.
Genauso wie gutes Netzteil.

Aber fakt ist das bisher bei off Zustand und anmachen es ca. 3 anläufe braucht. Bei jedem hält es etwas länger, also beim ersten bis nach BIOS, beim zweiten bis nach WindowsStart , beim dritten Schafft es dann auch den Login und alles kein Problem.
Da das nerfte und ich den Fehler nicht auf den Grund gehen wollte, hab ich immer energy-spar modus genommen, keine problem .
Nur wie es so kommt hab ich an weihnachten nicht darauf geachtet.

Nun hilft nüx mehr. Alle propeller drehen sich aber nicht al für ne secnde saft.

Frage : Auf was tipt ihr ? Sollte neue BIOS Batterie schon reichen ?

Hallo

Der PC ist ein Jahr alt? Wie lange hast du das Problem denn schon?

Die BIOS-Batterie wird es nicht sein.
Vermutlich hat irgendein Bauteil auf deinem Mainboard ein Anlauf/Wärme-Problem.
Beim Energiesparmudus von Windows 7(?) wird das Borad weiterhin mit ein wenig Strom versorgt z.B. um den Ram mit Strom zu versorgen. Dadurch wird das Board wahrscheinlich nicht richig kühl und alle Bauteile arbeiten korrekt. Ist es zurzeit in dem Raum ziemlich kühl?

Da hauptsächlich der Ram mit Strom versorgt wird und das ohnehin zu überprüfen ist, würde ich schauen ob ich einen anderes RAM-Modul als Ersatz einsetzen könnte. Am Besten ein Modul in den ersten Slot und dann Starten. Notfalls die vorhandenen durchtauschen…

Natürlich kann es auch das Netzteil sein, war ja außerdem auch ständig in Betrieb. Leider hast du vermutlich keine Tauschmöglichkeit…

Kannst du das noch etwas genauer beschreiben was jetzt passiert, wenn du den PC starten willst?

Gruß
Florian

Ohne Ram , also nur noch processor und lüfter

Mainboard led leuchtet, ich drück , es dimmt die leuchte und ist sofort wieder off, also 0,2 secunden strom , das war es .

Das verhalten trat langsam ein. Erst war es nnur wenn ich das Netzteil ausgeschaltet hatte. Dann später auch wenn netzteil eingeschaltet bleibt. Und noch später hab ich einfach etwas länger gewartet bei der bootauswahl.

Und jetzt geht er eben gleich wieder aus, kein piepen etc. quasi mit dem knopfdruck wieder off.

Hallo,

zuerst würde ich mal das Netzteil tauschen.

LG Culles

Hallo

Nur so nebenbei: Ganz ohne RAM geht ohnehin nix. Zum Starten braucht er auch noch was zum Booten (z.B. Festplatte).

Das hört sich schon schwer nach dem Netzteil an. Dass das Mainboard nicht auch was abbekommen hat, kann ich jetzt aber nicht ausschließen.
Also tausch dein Netzteil, wenn du dir das zutraust.

Gruß
Florian

Guten Tag,

Hatte das Problem das mein Rechner nach 3,4 Sekunden wieder Ausging ,bei mir lag es am Einschaltknopf am Gehäuse .
von dort bekam er wohl einen Reset befehl und schaltete immer wieder aus ,
Gruß Darty Bernd