Hallo W-W-W-Gemeinde,
ich habe hier einen Rechner, der beim PC-Start erst einige Progs startet, dann ca. 15 sec nicht reagiert und dann erst wieder weiterarbeitet. Habe alle Einträge aus msconfig/Systemstart deaktiviert. Das Problem besteht weiterhin.
Nur über msconfig/Allgemein ->Diagnosestart startet er sofort durch.
Wie kann ich nun den entsprechenden Treiber oder Dienst entlarven, der das System blockiert?
Mfg
Svere
Hallo,
bei mir ist das Langsamste der Start der Netzwerkdienste bzw. das Beziehen der IP-Adresse. Könnte es daran liegen? Wenn das Netzwerk es erlaubt, könntest Du eine feste IP vergeben.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
bei mir ist das Langsamste der Start der Netzwerkdienste bzw.
das Beziehen der IP-Adresse. Könnte es daran liegen? Wenn das
Netzwerk es erlaubt, könntest Du eine feste IP vergeben.
Soweit mir bekannt, geschieht das Starten der Netzwerkdienste und beziehen der IP-Adresse noch bevor das BS den Desktop anzeigt.
Dies ist in dem Fall aber schon geschehen und es werden auch schon zwei Programme in der Taskleiste angezeigt. Dann erst kommt eine ca. 15 sekündige Pause und der Rechner startet die restlichen Programme.
Aber der Tipp ist schon mal nicht schlecht!
Besten Dank!
Achim
ich habe hier einen Rechner, der beim PC-Start erst einige
Progs startet, dann ca. 15 sec nicht reagiert und dann erst
wieder weiterarbeitet. Habe alle Einträge aus
msconfig/Systemstart deaktiviert. Das Problem besteht
weiterhin.
Nur über msconfig/Allgemein ->Diagnosestart startet er
sofort durch.
Wie kann ich nun den entsprechenden Treiber oder Dienst
entlarven, der das System blockiert?
starte Win im protokollierten Modus. (F8-Taste).
mit ein wenig Glück findest Du dann in der bootlog.txt-Datei, die Win anlegt, den Schuldigen.
Wenn Du Detektiv spielen willst, kannst Du auch noch „hijackthis“ herunterladen und eine Momentaufnahme Deines Systems machen. Du wirst erstaunt sein, wieviele Prozesse da im Hintergrund laufen 
Allerdings geht das nur, wenn der Start schon vollendet ist.
cu
Seni
Hallo Seni,
leider gab die ntbtlog.txt keinen Aufschluss über das Programm oder Datei, welche den Systemstart verzögert. Naja und HijackThis gibt ja auch nur auskunft über im Hintergund laufende Prozesse, Registryeinträge etc.
Ich habe aber ein schönes Programm gefunden, welches mir hoffentlich weiterhilft. Das Programm ist von Sysinternals und heisst Process Explorer. Da ich nicht vor Ort bin muss ich es aber später ausprobieren.
Also Danke für deine Hilfe.
Schöne Grüße
Achim