hallo leute habe folgendes roblem:
ich habe einen pc der, wenn ich ihn einschalte, kurz hochfährt sofort wieder ausgeht und dann automatisch ganz normal hochfährt!!!
ich habe einen intel e6400 und ein asus p5b und 1bg patriot 800mhz speicher!
ich habe den prozessor etwas übertaktet @3Ghz also 375Mhz FSB!!also fsb hoch und spannung vom ram und pci bus und den anderen bus gefixt und die latenzzeiten eingestellt!!
aber er läuft unter prime95 (im dual modus) und bei TAT absolut stabidl!!auch nach 5 stunden und die temperatur ist auch in ordnung bei last ca. 60C und normal so 45C
das komische ist wenn der pc NICHT übertaktet ist dann fährt er ganz normal hoch!!!
was könnte das sein?
Hi,
das komische ist wenn der pc NICHT übertaktet ist dann fährt
er ganz normal hoch!!!
was könnte das sein?
Das Übertakten? Nur so’n Gedanke…
Ciao,
Rudy
Hallo Fragewurm,
das komische ist wenn der pc NICHT übertaktet ist dann fährt
er ganz normal hoch!!!
was könnte das sein?
Naja, liegt ja auf der Hand.
Technisch gibt es auf den ersten Blick zwei Möglichkeiten welche in betracht zu ziehen sind:
- Das Timing der einzelnen Bauteile ändert sich mit der Temperatur. Kann also sein, dass irgendein Baustein erst „warmlaufen“ muss, bevor unter den von die geänderten Bedingungen noch läuft. Das kann sogar ein einzelnes Bit in deinem RAM sein.
Grundsätzlich müsste man nicht nur im heissen Zustand die Funktion testen, sondern auch im Kalten.
z.B. 1976 haben wir eine der ersten Chargen von 6502-Prozessoren verbaut (100Stk). Die Gärte funktionierten alle bestens, nur wenn die CPU unterhalb von 20°C gestartet wurde, führte sie die Reset-Sequenz nicht richtig durch. Man musste das Gerät also einstecken, nach ein paar Sekunden (das genügte damit sich der Chip über 20°C aufgeheizt hat) den Stecker wieder ziehen und nochmals einstecken (Da es kein Computer war, hatte das Gerät auch keinen Resetknopf).
- Es kann auch ein Timeout-Problem beim initialisieren sein.
Nach einem Kaltstart, durchlaufen manche Controller, wie z.B. die Festplatten, zuerst einen internen Selbsttest und antworten der CPU erst wenn sie damit fertig sind. Da bei dir auch das BIOS schneller als vom Programmierer abgearbeitet wird, kann es sein, dass ein Controller noch gar nicht mit seinem Selbsttest fertig ist, aber das BIOS schon darauf zugreift.
MfG Peter(TOO)