PC startet äußerst merkwürdig

Hi!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, meinen PC zu starten.
Wenn ich ihn einschalte, läuft das folgendermaßen ab:

PC läuft an,

BIOS-Anzeige erscheint, Rechner startet neu,

BIOS-Anzeige erscheint, Anzeige der installierten Hardware, Rechner startet neu,

BIOS-Anzeige erscheint, Anzeige der installierten Hardware, Bildschirm wird dunkel, Rechner startet neu,

BIOS-Anzeige erscheint, Anzeige der installierten Hardware, Bildschirm wird dunkel, Logo von MS Windows XP Home erscheint, Rechner startet neu,

BIOS-Anzeige erscheint, Anzeige der installierten Hardware, Bildschirm wird dunkel, XP meldet ein zuvor unvollständiges Laden von Windows (ich wähle „abgesicherter Modus“), Bildschirm wird dunkel, Rechner startet neu,

dann bleibt der Bildschirm fast zehn Minuten dunkel, danach wieder BIOS-Anzeige, Anzeige der installierten Hardware, Bildschirm wird dunkel, XP startet, PC läuft.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Wie gesagt: außer der Anwahl des „abgesicherten Modus“ greife ich in den Boot-Vorgang nicht ein.

Systemkonfiguration: P4 mit 1,8 GHz, 256 MB RAM, 2 Festplatten, CD/DVD-RW-Laufwerk, GeForce-Grafik, FritzCard DSL, Pinnacle AV/DV Karte, LAN-Karte

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Kann ein Netzteil-Problem sein. Allerdings kommt das Netzteil selber oder eines auf dem Mainboard in Frage. Du solltest dir einmal die Elkos ansehen. Hier oder im Mainboard-Brett sollten auch links zu Bildern in entsprechenden Postings zu finden sein.

Als Ursachen kommen noch andere Komponenten auf dem Mainboard in Frage (North/Southbridge, RAM …)

Mit der Erwärmung der Halbleiter ändern sich auch deren Parameter. Deshalb kann es sein, dass ein Gärat nur im kalten oder nur im warmen Zustand funktioniert, wenn irgendwelche Parameter nur noch knapp zusammenspielen.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Ich hatte ähnliche Phänomene mit 2 verschiedenen Ursachen:

1. beinahe leere BIOS-Batterie (die dann schließlich total aufgab)
  2. defekte Grafikkarte

Bei meinen Recherchen darüber stolperte ich über unzählige Lösungen, die jedesmal ein anderes Teil betrafen - im Prinzip kann alles dafür verantwortlich sein

Grüße,
Tomh