PC startet alleine neu, meist beim Schreiben

Seit einiger Zeit ärgert mich mein Computer mit einer Marotte, die mich noch zum Wahnsinn treibt.
Erst einmal die technischen Daten:

AMD Sempron™ Processor 3000+
1.80 GHz, 1,00 GB RAM

TFT-Monitor von Acer
AL 1916 F

Grafikkarte RADEON 9250

Es passiert meist, wenn ich schreibe – Emails im Internet oder in Word. Beim Schreiben in Word passiert es jedes mal. Eine Weile, ca. ½ Stunde, manchmal aber auch nur 10 Minuten, geht alles gut. Ich schreibe, kopiere, füge ein, mache eben Dinge, die normal sind für Textverarbeitung. Und dann plötzlich geht der Bildschirm aus. Er bekommt kein Signal mehr. Man kann nichts mehr speichern und den Rechner nicht mehr steuern. Ein paar Sekunden später hört man, wie er piept und sich wieder hochfährt. Dann ist das Bild wieder da und Windows sieht ganz normal aus wie immer.

Manchmal geht der BS auch nicht sofort aus, sondern das aktuell geöffnete Fenster „friert ein“, wird also leicht verwaschen und verschwommen und die Maus lässt sich nur noch auf einer horizontalen Linie hin- und herbewegen. Nach ein paar Sekunden geht der BS dann wieder aus und der PC startet alleine neu.
Wenn man den PC dann normal runterfährt und wieder startet, geht es vielleicht wieder eine halbe Stunde mit Schreiben und dann ist es vorbei.

Vorgekommen ist das Neustarten auch schon beim bzw. kurz nach dem Ansehen von Videos im Internet.
Manchmal startet er auch nicht alleine wieder. Dann ist der BS aus und man muss den PC von Hand neustarten.
Ich hab schon einiges probiert, um dieses Problem zu lösen:

Ich hab meinen Rechner zu einem Fachhändler geschafft, der mit den Programmen Memtest, HD-Test und BurnIn-Test meinen Rechner an die Leistungsgrenze gebracht hat. 5 Tage lang ist er dort gelaufen ohne abzustürzen oder sonst wie negativ aufzufallen. Angeblich ist alles ok. Es soll wohl auch schon bei anderen Kunden dieses Fachhändlers vorgekommen sein, dass die Rechner beim Händler in Ordnung waren und bei den Kunden zu Hause liefen sie nicht richtig.

Dann habe ich die Maus und die Tastatur ausgetauscht. Alles einzeln und abwechselnd nacheinander. Den Treiber für die Tastatur habe ich auch neu installiert.

Einen anderen Monitor hatte ich auch schon dran. Das analoge gegen das digitale Kabel habe ich auch ausgetauscht.

Ich habe ohne mich ins Internet einzuwählen in Word geschrieben, weil ich den Verdacht hatte, es läge vielleicht an unserem Modem.

Das Betriebssystem wurde auch erneuert (vor ca. 6 Monaten, das Problem gab es vorher auch schon). Die komplette Festplatte wurde formatiert, nicht nur eine Partition. Demzufolge wurde auch die Office-Software neu installiert.

Das Netzkabel vom PC wurde ausgetauscht.

Nach dem ganzen Austauschen und Ausprobieren, was immer das gleiche Ergebnis gebracht hat, nämlich dass mein Rechner weiterhin abstürzt, bin ich jetzt am Ende meiner Ideen. Ich weiß nicht, was ich machen soll, was ich noch ausprobieren soll. Angeblich ist die Hardware im PC in Ordnung.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den PC nach einem Neustart zu sagen zu lassen, bzw. selbst nachzuschauen, welcher grobe Fehler dazu geführt hat, dass der PC sich alleine neugestartet hat? Gibt es ein Fehlerprotokoll, auf dem so etwas aufgezeichnet wird? Ein Ereignisprotokoll habe ich gefunden auf dem Rechner, aber das sagt mir nur, dass Programme ordnungsgemäß geöffnet oder geschlossen wurden. Da steht nichts von einem Fehler.

Wenn also jemand eine Idee hat, was ich noch machen kann, um den Fehler an meinem PC zu finden, dann immer her damit! Aber bitte nicht in Fachchinesisch, ich bin keine Computerexpertin!

Danke schon mal im Voraus fürs Gedanken-Machen.

Hi,

Ka ob dein Problem schon gelöst wurde, ich bin heute aus dem Urlaub gekommen und habs eben erst gelesen.
Ich denke das es an der Grafikkarte liegt. Könnte evtl an Überhietzung liegen (war in letzter Zeit ja ziemlich warm) und die Karte ist ja auch schon einige Jahre alt.
Wenn du jemanden kennst der noch einer AGP Grafikkarte hat sollte du diese Karte mal probeweise einbauen (ist ganz einfach) und testen ob der PC dann läuft.

Kennst du niemanden der noch eine AGP Karte hat, könntest du die eine bei ebay kaufen. Die AGP Karten gibt es da gebraucht für wenige Euro (Unter 10 Euro) und da du nur Office Arbeiten machst ist es eigentlich egal welche du kaufst, da du ja keine 3d Karte brauchst und alle andere praktisch schnell genug für Windows sind.

Bevor du einen neue Graka kaufst kann du noch versuchen einen neueren Treiber für die Graka zu suchen und installieren (Goggel mit „ATI Radeon 9250 treiber“) oder mal die Karte rausnehmen und entstauben .Bei der Gelegenheit auch gleich die CPU und Netzteillüfter absaugen. Aber dabei den Rotor der Lüfter festhalten (Netzteillüfter mit Streichholz festhalten) damit er sich nicht dreht. Wegen elektrostatischer Aufladung vor dem Berühren der Graka das Metall des (geöffneten) PC Gehäuses berühren!

Warum der PC beim Händler läuft und bei dir nicht, könnte evtl mit Stromstörungen zu tun haben (Altbau evtl)?

Zum Ereignisprotokoll:
Es gibt ein Ereignisprotokoll für Anwendungen (das war wohl das was du dir angesehen hast und eins für das System. Schau da mal rein ob ein Fehler festgestellt wurde.