Hallo zusammen,
mein System setzt sich zusammen aus
- Intel Core i7 4770k @3.5Ghz
- ATI Radeon HD 5970
- MSI Z87-G43 Gaming
- Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit
- bequiet! Power Zone 750W
- Thermalright Macho Rev. A
- 1 SSD
- 2 HDDs.
Leider kommt es beim Versuch, ein Spiel zu spielen oder 3DMark laufen zu lassen zu dem Problem, dass der PC sich nach einigen Sekunden/Minuten schlagartig ausschaltet und neu startet. Während der erste 3DMark-Test noch einige Minuten durchläuft, bevor das Problem auftritt, schaltet sich der PC beim Versuch, den letzten Test (Firestrike Extreme) auszuführen aus, bevor überhaupt ein Bild angezeigt wird.
Beim Auslasten der CPU mit Prime95 oder beim Rendern von HD-Videos mit Handbrake tritt dieses Problem nicht auf.
Desweiteren musste ich feststellen, dass das System im normalen Gebrauch (Programme öffnen, etc.) immer zufällig freezt und sich nur noch die Maus bewegen lässt. Icons oder Buttons lassen sich nicht anklicken. Nach einigen Sekunden/Minuten löst sich der Freeze und das System lässt sich wieder für kurze Zeit verwenden.
Woran könnte das denn liegen?
Ich bedanke mich schonmal für’s Lesen und freue mich auf Antworten und Lösungsvorschläge!
Gruß,
joni372
P.S.: Das System ist erst 1 Tag alt. Das heißt, ich könnte die fehlerhaften/problematischen Teile ohne weiteres zurücksenden.