PC startet bei hoher Auslastung neu

Hallo zusammen,

mein System setzt sich zusammen aus

• Intel Core i7 4770k @3.5Ghz
  • ATI Radeon HD 5970
  • MSI Z87-G43 Gaming
  • Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit
  • bequiet! Power Zone 750W
  • Thermalright Macho Rev. A
  • 1 SSD
  • 2 HDDs.

Leider kommt es beim Versuch, ein Spiel zu spielen oder 3DMark laufen zu lassen zu dem Problem, dass der PC sich nach einigen Sekunden/Minuten schlagartig ausschaltet und neu startet. Während der erste 3DMark-Test noch einige Minuten durchläuft, bevor das Problem auftritt, schaltet sich der PC beim Versuch, den letzten Test (Firestrike Extreme) auszuführen aus, bevor überhaupt ein Bild angezeigt wird.
Beim Auslasten der CPU mit Prime95 oder beim Rendern von HD-Videos mit Handbrake tritt dieses Problem nicht auf.
Desweiteren musste ich feststellen, dass das System im normalen Gebrauch (Programme öffnen, etc.) immer zufällig freezt und sich nur noch die Maus bewegen lässt. Icons oder Buttons lassen sich nicht anklicken. Nach einigen Sekunden/Minuten löst sich der Freeze und das System lässt sich wieder für kurze Zeit verwenden.
Woran könnte das denn liegen?

Ich bedanke mich schonmal für’s Lesen und freue mich auf Antworten und Lösungsvorschläge! :smile:

Gruß,
joni372

P.S.: Das System ist erst 1 Tag alt. Das heißt, ich könnte die fehlerhaften/problematischen Teile ohne weiteres zurücksenden.

Hallo,

es ist durchaus denkbar, dass dein „Männchen“ nicht optimal montiert ist. Dadurch kann es zur Überhitzung und Abschaltung der CPU kommen. Eine überhitzte Grafikkarte ist auch denkbar, aber dem widerspricht eigentlich das Eingefrieren im normalen Betrieb.

LG Culles

Danke für deine Antwort! Ich nehme an, mit „Männchen“ meinst du den Macho?
Der ist perfekt montiert. Die Temperatur hab ich auch im Auge gehabt und die ging nie über 40°C hinaus.
Auch die Grafikkarte hat maximal 60°C kurz vor der PC-Abschaltung gehabt.

Hallo,
das sieht ja nun schon mal gut aus. Der nächste Punkt sind deine RAM-Riegel, einfach mal umeinander mal einen ausbauen und testen. Ich hatte das Problem mal bei der Verwendung von Riegeln zweier Hersteller. Vielleicht hilft auch ein RAM-Software-Test weiter.

LG Culles

Hab einen Software-RAMtest gemacht, bei dem allerdings keine Fehler aufgetreten sind. Interessehalber habe ich außerdem noch mit Furmark meine Grafikkarte getestet und siehe da: Nach nichtmal einer Sekunde Stresstest hat sich der PC ausgeschaltet.
Offenbar hat das ganze was mit der Grafikkarte zu tun. Könnte es sein, dass das Netzteil defekt ist und die Grafikkarte nicht mit Strom versorgt werden kann, wenn sie stärker ausgelastet ist?

LG
joni372

Hallo,
natürlich kann es am Netzteil liegen, du solltest aber vielleicht zuerst die Zusatzspannungs-versorgung der Graka prüfen. Aufschluss über dein Netzgerät gibt dir ein geeignetes Messgerät.
Andererseits, wenn bereits bei normalen Aktionen dein Rechner auch „nur so“ abnippelt, muss es ja nicht an der Grafikkarte liegen.

LG Culles

Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das Netzteil defekt sein muss. Hab mit ein Austauschgerät besorgt, mit dem es reibungslos funktioniert.
Danke für deine Hilfe! :smile:

LG
Joni372