PC startet bei jedem Spiel neu

Hi,

ich hab seit neuestem ein äusserst interessantes Problem.
Noch nie gehabt bisher und noch nie irgendwo gesehen
Von heute auf morgen funktioniert kein einziges Spiel mehr.

Mein Rechner (XP SP3) läuft eigentlich super und stürzt nie ab.

Nur sobald ich jetzt Spiele starte wird der Bildschirm schwarz und der PC startet erst wieder mit Bild wenn die BIOS Batterie kurz entfernt wurde. Absturz erfolgt sobald ich einige Sekunden im Spiel bin (ca 1-10 Sekunden)

  • Andere anspruchsvolle Applikationen wie CPU-intensive Rendervorgänge laufen stundenlang problemlos
  • Hab auf dem Rechner bisher Spiele gespielt
  • neuestes BIOS und Treiberupdates sind drauf

Es kann doch nicht wirklich was kaputt sein oder?

Danke


q9450
Shuttle G31
XFX 9600GT 700MHz
2 x 1024 DDR2

teste mal ob 3D Mark 06 bei dir auch abstürtzt.

da cpu und ram ntensive programme ja laufen, wie du sagtest, kann es höchstens anner stromversorgung (netzteil) oder deiner grafikkarte liegen.

mit 3d mark kannste deine grafikkarte testen.

also versuchs mal und geb dann bescheid.

Den Benchmark hat der Rechner anstandslos durchgeführt. 12ooo Punkte. Keine Probleme. Ich hatte das nicht erwartet, ich war sicher dass er abstürzen würde. Das war die erste 3D-Applikation die läuft.
Ich habe ATITool installiert und die GPU nach Artefakten scannen lassen. 5 min gelaufen, keine Fehler, GPU Temp bei kostant 70 Grad. Dann hab ich auf „Abort“ geklickt und das Fenster begann sich zu bewegen (das war die Artefaktanimation) und nach einer Sekunde war der Neustart da.

Was schliesst du denn nun aus diesen Fakten?

Vielen Dank

ich tippe auf das netzteil. irgendwas stimmt mit dem nicht. da es die dauerbelastung ausgehalten hat hat es da also genügend leistung gebracht. als du auf abort geklickt hast und somit die leistung kurze zeit später wieder sank, hat dein rechner neugestartet.

um sicher zu gehen: installier mal „speedfan“. das zeigt unter anderem auch die netzteilspannungen an. überprüfe die mal im normalzustand, wenn du was intensives machst (wo er nicht abstürzt) und dann eine sache wo du denkst, das er abstürzen wird.

Ich hab grad noch etwas anderes versucht.

Mein G31 Chipsatz hat Onboardgrafik, hab also die Karte raus und siehe da: Alles läuft! Also alles „ruckelt“ :wink: Aber er stürzt nicht mehr ab.

Das schliesst natürlich das Netzteil als Fehlerquelle nicht aus…

genau deswegen sagte ich ja das es beides sein kann.

du wirst also nicht drum herumkommen beide teile (grafikkarte und netzteil) EINZELN mal auszuwechseln und dann zu testen.

am besten ist es wenn du dir ähnlich „starke“ geräte von nem freund oder so leihst.

mfg

Matze