ich hab seit neuestem ein äusserst interessantes Problem.
Noch nie gehabt bisher und noch nie irgendwo gesehen
Von heute auf morgen funktioniert kein einziges Spiel mehr.
Mein Rechner (XP SP3) läuft eigentlich super und stürzt nie ab.
Nur sobald ich jetzt Spiele starte wird der Bildschirm schwarz und der PC startet erst wieder mit Bild wenn die BIOS Batterie kurz entfernt wurde. Absturz erfolgt sobald ich einige Sekunden im Spiel bin (ca 1-10 Sekunden)
Andere anspruchsvolle Applikationen wie CPU-intensive Rendervorgänge laufen stundenlang problemlos
Den Benchmark hat der Rechner anstandslos durchgeführt. 12ooo Punkte. Keine Probleme. Ich hatte das nicht erwartet, ich war sicher dass er abstürzen würde. Das war die erste 3D-Applikation die läuft.
Ich habe ATITool installiert und die GPU nach Artefakten scannen lassen. 5 min gelaufen, keine Fehler, GPU Temp bei kostant 70 Grad. Dann hab ich auf „Abort“ geklickt und das Fenster begann sich zu bewegen (das war die Artefaktanimation) und nach einer Sekunde war der Neustart da.
ich tippe auf das netzteil. irgendwas stimmt mit dem nicht. da es die dauerbelastung ausgehalten hat hat es da also genügend leistung gebracht. als du auf abort geklickt hast und somit die leistung kurze zeit später wieder sank, hat dein rechner neugestartet.
um sicher zu gehen: installier mal „speedfan“. das zeigt unter anderem auch die netzteilspannungen an. überprüfe die mal im normalzustand, wenn du was intensives machst (wo er nicht abstürzt) und dann eine sache wo du denkst, das er abstürzen wird.