PC startet einfach neu

Seit einigen Wochen startet mein PC mitten im Betrieb neu. Das System wird dabei nicht herunter gefahren, stattdessen wird der Bildschirm schwarz und es erscheint der Bios Boot Bildschirm. Es wirkt wie ein Kaltstart. Hinzu kommt seit kurzem ein weiterer Effekt: statt zu booten schaltet sich der PC einfach aus und lässt sich auch über den Netzschalter nicht wieder zum Leben erwecken. Selbst eine Trennung vom Stromnetz (30-60Sekunden) schafft keine Abhilfe. Nach einigen Minuten Wartezeit löst sich das Problem von selbst.

Das Problem tritt nur sporadisch auf, zuletzt aber mehrfach hintereinander. Der Händler ist ratlos, bei ihm tritt der Fehler auch nach mehreren Tagen nicht auf. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Hallo!
Da gibt es ein breites Spektrum, aber vorweg, verwendest Du einen PC- Verteiler, wenn ja, dann versuch es mit einem normalen Tischverteiler. Es könnte sein, dass der Verteiler überlastet ist, wofür auch spräche, dass es nach einigen Minuten wieder geht. Wäre interessant zu wissen, ob auch die Peripheriegeräte wie Drucker, Lautsprecher auch ausfallen, dann liegt es ganz klar am Stromverteiler, dafür spricht auch, dass der PC beim Händleer läuft und läuft. Eine Überhitzung eines Bauteils schließe ich nach deiner Schilderung eigentlich aus, denn dann würdest Du einen Bluescreen bekommen, wo steht, dass Windows ein Problem hat und der PC heruntergefahren wird.
Ich hoffe Dir einen brauchbaren Tipp gegeben zu haben und würde mich freuen eine Rückmeldung zu erhalten.
mfG
airblue21

Ich würde ihn mal über die Systemsteuerung zurücksetzten das hilft meistens,
Gruß Hannes.