PC startet erst nach ca. 5 bis 8 min

Hallo
Hoffe, es gibt einen der mir helfen kann. Seit kurzen verhält sich mein Rechner eigenartig.
Wenn ich diesen starte, bleibt der Bildschirm dunkel. Ca. 5 min. später wird dann der Startbildschirm angezeigt mit leichten Geräuschen die normal sind als wenn alles gut wäre (Festplatte/DVD Laufwerk) und dann weitere 3 min. Ist der Rechner startklar. Er läuft dann ohne Probleme.
Wenn ich aber versuche, auf mein BIOS zuzugreifen nachdem ich den Startbildschirm sehe oder ich eine Betriebsystem CD eingelegt habe um das Systen neu aufzuspielen und ich eine Taste drücke bleibt der Rechner mit einem blinkenden Cursor hängen.
Jetzt bleibt nur noch ein Reset über und warten bis der Rechner hochgefahren ist.
Einer evtl. eine Idee???

CD/DVD noch eingelegt?
Externe Festplatte angehängt?
USB-Stick am Rechner?

Krümel

Hallo,
Danke für die Antwort. Keine Dvd, externe Festplatte und kein USB Stick angeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen