habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Nachdem ich meinen Rechner angeschaltet habe braucht er unheimlich lange, bis er überhaupt startet. Ich drücke den Knopf zum Anschalten, es macht dann folgendes Geräusch: „tock, tock, tock“ - wobei ich den Eindruck habe, dass dieses Geräusch aus den Lautsprecherboxen am Monitor kommt und dann passiert erst einmal nichts, ausser dass die grüne Kontrollleuchte für die Stromversorgung blinkt (in Normalbetrieb leuchtet sie dauerhaft). Nach einiger Zeit (meistens 30 - 60 sek. , aber heute morgen fünf Minuten!!!) hört man dann, wie der Rechner doch auf die Festplatte zugreift und startet. Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Hat jemand von
Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
ein paar Ideen hätte ich schon. Möglicherweise sind auf deinem Mainboard (oder im Netzteil) ein paar Bauteile mit dem langsamen Sterben beschäftigt, verdächtig wären z.B. Elektrolytkondensatoren im Bereich der Spannungsversorgung. Es dauert möglicherweise eine Weile, bis die benötigten Spannungen für irgendwelche Komponenten aufgebaut sind, so das diese starten wollen. Nur eine vage Idee, besonders wenn der PC schon älter ist und wenig Wert auf die thermische Auslegung/ Gehäuselüftung gelegt wurde. Ich würde mal auf dem Board nach aufgetriebenen oder undichten Kondensatoren suchen. Mit einem Systemanalyseprogramm könnte man auch mal anschauen, wo die Spannungswerte liegen und ob diese im Betrieb stark schwanken.
Zweite Idee: Die Festplatte stirbt einen Tod auf Raten und es dauert immer länger, bis sie vom Controller erkannt werden kann. Dies könnte man mit einem Diagnosetool des entsprechenden Festplattenherstellers prüfen und ggf. würde ich auch mal zur Kontrolle der vom Laufwerk ausgegebenen Fitness-Parameter ein SMART-Programm installieren.