Hallo,
seit einigen Tagen fährt mein PC sporadisch plötzlich nach dem ersten Hochfahren und Öffnen der Internet-Browser selbstständig wieder herunter und startet neu.
Inwieweit ein Zsammenhang zum Öffnen der Browser (Startseite ist dort GMX) besteht, weiß ich nicht, da der PC nicht direkt nach dem Seitenaufbau, sondern erst nach einigen Minuten ohne Bewegung plötzlich herunterfährt.
Auch weiß ich nicht, ob es sich bei dem Vorgang um einen klassischen Neustart handelt, da ein solcher derzeit auf meinem Rechner i. d. R. nicht funktioniert. Bei einem Neustart hängt sich mein Rechner nämlich grundsätzlich nach dem Herunterfahren auf und piept nur noch mehrfach hintereinander, ohne dass das Betriebbssystem hochfährt. Bei dem von mir oben beschriebenen Vorgang fährt das Betreibssystem (Windows XP Prpfessional) allerdings korrekt hoch und bleibt dann meistens auch stabil.
Mein Virenscanner konnte keine verdächtigen Dateien feststellen. Kann es sich um ein Hardwareproblem durch z. B. Überhitzung handeln? Warum passiert das ganze dann aber nur nach dem ersten Hochfahren? Hat jemand eine Idee?
Danke,
Martin
guten Tag
welches Antivieren Programm mutzt du denn
Mit freundlichem Gruß
Dark Knolle
Hallo,
schau mal in der Ereignisverwaltung nach, ob zum besagten Zeitpunkt dort Fehler aufgetreten sind.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Ereignisanzeige --> System
MfG Maximus
es sind zu dem zeitpunkt nur zwei fehler abgelegt: dcom und service control manager! was bedeutet das?
Mal nen Doppelklick drauf und die Fehlermeldung anschauen.
Fehler 1: Bei DCOM ist der Fehler "Das System kann die angegebene Datei nicht finden. " aufgetreten, als der Dienst „SeaPort“ mit den Argumenten „-Service“ gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{D6381B4A-D254-46EB-9018-A62E0F4BA6BA}
Fehler 2: Der Dienst „SeaPort“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
im übrigen habe ich die datei seaport auf meiner platte irgendwann mal umbenannt, damit sie nicht ständig ausgeführt wird. aber das sollte nicht der grund für mein problem sein, oder?
habe noch eine info gefunden:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000000a (0x000a005c, 0x00000002, 0x00000001, 0x804dc23d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini103009-01.dmp.
Genau das ist der relevante Fehler. Dieser tritt meißt bei defektem Arbeitsspeicher oder falschen Treibern auf. War noch irgendein Hinweis auf eine Datei zu sehen?
Es gibt auch Programme, um die Dumpfiles auszulesen, musst du mal google quaelen, hab grad nicht soviel Zeit.
MfG Maximus
Das ist zwar nicht die Quelle deines Problems allerdings auch eine ganz schlechte Loesung um die Ausfuehrung eines Programmes zu verhindern.
Entweder Programm deinstallieren oder aus den Startoptionen nehmen.
Start --> Programme --> Autostart
wenns da nicht drin ist:
Start --> Ausfuehren --> msconfig
Jetzt bei Dienste und Systemstart gucken, ob irgendwo das Programm dabei ist. Falls ja, Haken weg.
MfG Maximus
habe alles mögliche probiert, aber konnte die dumpfiles nicht auslesen - ist es auch möglich, die datei jemandem zu schicken, der sie öffnen kann?