Bei mir ist offenbar ein Stück Hardware kaputtgegangen, und ich versuche nun herauszufinden, welches. Wenn ich versuche, den PC zu starten, erscheint kein Bild auf dem Monitor („kein Eingangssignal gefunden“), und der Speaker piepst insgesamt 11mal kurz (kurz hintereinander 2mal, dann 8mal, dann 1mal).
Ich hab mal nach Speaker Fehlercodes gegoogelt, und das hier gefunden: http://www.nickles.de/c/a3/464380.htm
Laut diesem Beitrag sind 11 Piepser der Code für einen defekten L2-Cache, bzw. ein kaputtes Mainboard. Unsicher bin ich jetzt halt noch, weil er bei mir ja „versetzt“ in drei Schüben piepst.
Meine erste Vermutung wäre die Grafikkarte gewesen, zum einen natürlich weil garkein Bild mehr gekommen ist, und zum anderen weil die seit ein paar Monaten angefangen hat, kleinere Grafikfehler zu produzieren, was dann ja vielleicht erste Anzeichen des Ablebens gewesen sein könnten.
Mein System:
Athlon 64 4000+
Asrock 939 Dual-Vsta
1,5 GB DDR400-RAM
MSI Geforce 7600GT
2 Festplatten SATA
2 Festplatten IDE
2 Laufwerke (DVD,DVD-Brenner)
Soundblaster Audigy 4
TV-Karte
Tagan 400Watt Netzteil
Windows XP pro
Nachtrag
Der PC hat vorher die ganze Zeit normal funktioniert, und ich habe in den letzten Monaten an der Hardware nichts verändert. Der Rechner lief gestern Abend noch ganz normal, und heute morgen dann nicht mehr.
Hallo,
es wäre natürlich sehr nützlich, wenn du uns sagen könntest, welches BIOS dein Rechner hat, denn der Code ist unterschiedlich je nach Hersteller.
Falls du zufällig ein Phoenix-BIOS hast, überprüfe mal den Sitz deiner RAM-Speicher. Nur dort ist mir eine Codefolge bekannt, die 2 - x - x lautet. Vielleicht sind diese auch defekt.
Bei mir ist offenbar ein Stück Hardware kaputtgegangen, und
ich versuche nun herauszufinden, welches. Wenn ich versuche,
den PC zu starten, erscheint kein Bild auf dem Monitor („kein
Eingangssignal gefunden“), und der Speaker piepst insgesamt
11mal kurz (kurz hintereinander 2mal, dann 8mal, dann 1mal).
Irgendetwas passt da nicht zusammen.
Laut Asrock soll ein AMI-BIOS vorhanden sein.
Dazu passt aber die Folge 2x 8x 1x nicht ?!?!
Also, welches BIOS und welchen Code ??
Meine erste Vermutung wäre die Grafikkarte gewesen, zum einen
natürlich weil garkein Bild mehr gekommen ist, und zum anderen
weil die seit ein paar Monaten angefangen hat, kleinere
Grafikfehler zu produzieren, was dann ja vielleicht erste
Anzeichen des Ablebens gewesen sein könnten.
Bei einem grundlegenden Fehler kann die Graphikkarte nicht in Betrieb genommen werden, deshalb gibts ja die Beepcodes !
Neben der GraKa selbst können auch Busfehler oder Probleme mit der Spannungsversorgung solche Effekte auslösen.
Bau die GraKa aus.
Wenn sich dann der Code in „GraKa fehlt“ ändert, wird es die sein.
Versuche mal eine andere GraKa.
Ich hab mal auf der Asrock-Homepage nachgesehen, derzufolge hab ich ein AMI Bios. Ich hab auch eine Seite gefunden, wo die Codes für die verschiedenen Bios-Arten stehen:
Das einzige was da irgendwie zu meinem Fehler passt ist wieder 11x kurz für nen kaputten Cache. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Pausen einfach nichts zu sagen haben?
Ich hab auch mal versucht, die Grafikkarte rauszunehmen und zu starten, da hat sich beim Piepsen nichts verändert. Laut der Liste hätte da die Variante „2 kurz, einmal lang Grafikkarten Kontaktfehler“ kommen müssen, nicht wahr? Ist das dann auch ein Indiz für ein kaputtes Mainboard, das er nicht weit genug kommt um zu merken, dass die Grafikkarte fehlt?
Laut Asrock soll ein AMI-BIOS vorhanden sein.
Dazu passt aber die Folge 2x 8x 1x nicht ?!?!
Also, welches BIOS und welchen Code ??
Ich denk mal AMI-Bios wird schon stimmen. Nun kann ich mir höchstens vorstellen, dass die Pausen nichts zu bedeuten haben, und dass das ganze als 11 Piepser = Cachte defekt zu verstehen ist.
Bau die GraKa aus.
Wenn sich dann der Code in „GraKa fehlt“ ändert, wird es die
sein.
Hab ich schon versucht, der Code hat sich nicht verändert. Sieht also ziemlich eindeutig nach kaputtem Mainboard aus, nicht wahr?
Laut Asrock soll ein AMI-BIOS vorhanden sein.
Dazu passt aber die Folge 2x 8x 1x nicht ?!?!
Also, welches BIOS und welchen Code ??
Ich denk mal AMI-Bios wird schon stimmen. Nun kann ich mir
höchstens vorstellen, dass die Pausen nichts zu bedeuten
haben, und dass das ganze als 11 Piepser = Cachte defekt zu
verstehen ist.
Auf dem BIOS-ROM müsste ein Aufkleber sein.
Was im Handbuch steht ist das eine, das andere ist was in der Fabrikation tatsächlich verwendet wurde.
Bau die GraKa aus.
Wenn sich dann der Code in „GraKa fehlt“ ändert, wird es die
sein.
Hab ich schon versucht, der Code hat sich nicht verändert.
Sieht also ziemlich eindeutig nach kaputtem Mainboard aus,
nicht wahr?
Der L2 Cache befindet sich heute in der CPU und nicht mehr auf dem Mainboard.
Es ist somit nicht eindeutig, ab sich der Fehler in der CPU oder auf dem Mainboard befindet. Zudem besteht noch die Möglichkeit, dass das eine Teil, das andere mit in den Tod gerissen hat.
Der L2 Cache befindet sich heute in der CPU und nicht mehr auf
dem Mainboard.
Es ist somit nicht eindeutig, ab sich der Fehler in der CPU
oder auf dem Mainboard befindet. Zudem besteht noch die
Möglichkeit, dass das eine Teil, das andere mit in den Tod
gerissen hat.
Ich hab Mainboard und CPU jetzt ausgetauscht, und das Problem damit erfolgreich behoben (hab jetzt allerdings ein neues, siehe „PC bricht Bootvorgang mit Neustart ab“). Welches das defekte Teil ist hat jetzt erstmal nicht so große Bedeutung gehabt, weil ich so oder so beides hätte austauschen müssen. Ich hate ja noch den alten Sockel 939, und wollte bei einem Neukauf auf jeden Fall auf Sockel Am2 umsteigen.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Falls dir zu meinem neuen Problem auch was einfällt, freu ich mich natürlich auch da über jede Idee und jeden Hinweis.