PC startet nach Stromausfall nicht mehr

Hallo,
bei mir ist vorhin die Sicherung rausgesprungen, während mein PC lief. Jetzt startet er nicht mehr. Er bleibt schon beim ersten „Bild“ hängen, also da, wo der Hintergrund schwarz ist und so Sachen stehen wie „Auto-Detecting…“ und „Sec-Master…“ und „Sec Slave…“
Ich habe ihn schon mehrmals neu gestartet, aber er bleibt immer an der gleichen Stelle hängen. Kann ich da selbst irgendwas machen, oder muss ich ihn zur Reparatur bringen?

Aus gegebenem Anlass bitte ich, nur zu antworten, wenn die Antwort hilfreich sein könnte. Blöde Kommentare brauche ich nicht. Vielen lieben Dank.

Gruß
Nelly

Hallo,

bei mir ist vorhin die Sicherung rausgesprungen,

gab es dafür einen guten Grund?

während mein PC lief.

Da kann auch der PC selbst bzw. das Netzteil die Ursache gewesen sein.
Gruß Uwi

Hi,
nein, mein Sohn hat eine Steckdosenleiste eingeschaltet, an der mehrere Geräte hingen, von denen mind. 2 eingeschaltet waren. Sowas passiert bei uns öfter. Ich muss z.B. bei meinem Staubsauger immer die Leistung auf niedrigste Stufe stellen, bevor ich ihn einschalte. Schalte ich ihn auf höchster Stufe ein, fliegt immer die Sicherung raus.

Gruß
Nelly

OT
Hallo Nelly,

sind die Sicherungsautomaten, ich vermute mal, dass es Automaten sind, vielleicht überaltert? Sie „erlahmen“ mit den Jahren und lösen immer früher aus, also evtl. mal erneuern.

Gruß Volker

Guten morgen Nelly,

hast Du denn schon mal versucht ins Bios zu kommen?
Evtl. hat sich ja dort etwas verstellt.

Da der Rechner ja bis zu dem Punkt andem die Hardware erkannt werden soll kommt müsstest Du ansich ins Bios rein kommen.

Mehr fällt mir da im moment nicht zu ein.

Gruss
Ingo

Er bleibt schon beim
ersten „Bild“ hängen, also da, wo der Hintergrund schwarz ist
und so Sachen stehen wie „Auto-Detecting…“ und
„Sec-Master…“ und „Sec Slave…“

Mir hat meinen Mutter früher einmal ein IDE Kabel mit dem Staubsaugertrick karputt gemacht, bei Dir könnte es etwas ähnliches sein.

Hat sich erledigt! Geht wieder!
Hallo,
heute morgen habe ich ihn nochmal eingeschaltet, und da stand da irgendwas, dass mehrmals vergeblich versucht wurde, den PC zu starten, und dass man jetzt das Setup starten müsse. Und ich sollte F1 drücken. Das hab ich gemacht, hab dann bei der Gelegenheit die Uhr auf Sommerzeit umgestellt und gespeichert, und danach ist er wieder normal gestartet. Ein Glück! Aber danke für alle Antworten!

Gruß
Nelly

Hallo!

Tausche die Knopfbatterie auf dem Motherboard. Die BIOS-Einstellungen sind bei einem PC, der diese Daten nicht mehr sicher halten kann, in sehr schlechten Händen. Diese Daten sind bei Stromausfall flüchtig. Damit man nicht nach jedem Steckerziehen das BIOS neu konfigurieren muß, schützt die Batterie den Inhalt. Über mehrere Jahre hinweg geht das gut. Dann ist die Lebensdauer abgelaufen und die Probleme beginnen. Also schleunigst austauschen oder austauschen lassen und nicht erst groß darüber diskutieren!

Larry