Habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Rechner und muss jetzt herausfinden, was da los ist… Es ist so, dass der Bildschirm tlw. schon nach 2 Minuten arbeiten in Windows XP plötzlich schwarz wird und der Rechner neu startet, tlw. passiert das erst nach 2 Stunden - Es passiert aber immer irgendwann… Manchmal hängt er sich auch völlig auf (vor allem im Windows Explorer) und bleibt beim Hochfahren auch ab und zu einfach stehen und lädt erst wieder nach einigen Minuten Pause bis Windows hoch.
Ich habe CHECKDISK ausgeführt, wo auch Fehler entdeckt wurden, die behoben wurden, das Problem bleibt aber. BIOS meldet eine CPU-Temperatur von 48°C, meine 2 Festplatten laufen auf 31° (C:smile: bzw. 28° (F:smile:. Bitdefender 9 Professional Plus findet keinen Virus, der PC sollte auch spyware-frei sein (Ad-Aware, Spybot).
Beim Booten kommt folgende Fehlermeldung nach Anzeige der IDE-Laufwerke: „SECONDARY IDE-CHANNEL NO CONDUCTOR 80 CABLE INSTALLED“. Kann das die Ursache sein? Habe die Fehlermeldung, seit ich eine 2. festplatte (Western Digital) eingebaut habe, die Probleme mit dem Abstürzen hatte ich aber anfangs überhaupt nicht trotz der Meldung beim Booten…
Mein System:
AMD Athlon 1,53 GHz
Windows XP Professional mit SP 2
512 MB RAM
Grafik: NVIDIA RIVA TNT 2
1x 40 GB Festplatte, später 1x 80 GB Western Digital dazugekauft
Vielen Dank für jede Hilfe im vorhinein, weiß wirklich nicht, was ich machen soll…
Ram schon gecheckt?
Hallo Tassilo,
Könnte sein, dass eventuell Dein Arbeitsspeicher einen weg hat. Check ihn doch mal (Z.B mit den Linux-Tools).
Lieben Gruß,
Daniel
Habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Rechner und muss
jetzt herausfinden, was da los ist… Es ist so, dass der
Bildschirm tlw. schon nach 2 Minuten arbeiten in Windows XP
plötzlich schwarz wird und der Rechner neu startet, tlw.
passiert das erst nach 2 Stunden - Es passiert aber immer
irgendwann… Manchmal hängt er sich auch völlig auf (vor allem
im Windows Explorer) und bleibt beim Hochfahren auch ab und zu
einfach stehen und lädt erst wieder nach einigen Minuten Pause
bis Windows hoch.
Als erstes würd ich mal in der Systemsteuerung unter „System > Erweitert > Starten u. Wiederherst.“ schauen ob „automatisch neu starten“ aktiviert ist. Wenn ja, deaktivieren. Dann kriegst du einen Bluescreen mit Fehlermeldung wenn er wieder abstürzt. Nach der Meldung kann man dann googlen und weiß dann eventuell schon etwas mehr.
Ich habe CHECKDISK ausgeführt, wo auch Fehler entdeckt wurden,
die behoben wurden, das Problem bleibt aber. BIOS meldet eine
CPU-Temperatur von 48°C, meine 2 Festplatten laufen auf 31°
(C:smile: bzw. 28° (F:smile:. Bitdefender 9 Professional Plus findet
keinen Virus, der PC sollte auch spyware-frei sein (Ad-Aware,
Spybot).
Beim Booten kommt folgende Fehlermeldung nach Anzeige der
IDE-Laufwerke: „SECONDARY IDE-CHANNEL NO CONDUCTOR 80 CABLE
INSTALLED“. Kann das die Ursache sein? Habe die Fehlermeldung,
seit ich eine 2. festplatte (Western Digital) eingebaut habe,
die Probleme mit dem Abstürzen hatte ich aber anfangs
überhaupt nicht trotz der Meldung beim Booten…
Ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit einem alten, 40pol IDE Kabel und der UDMA Funktion von XP. Obwohls technisch gesehen (EIGENTLICH) albern ist war das Problem weg nach dem Austausch gegen ein 80pol. Kabel.
Mein System:
AMD Athlon 1,53 GHz
Windows XP Professional mit SP 2
512 MB RAM
Grafik: NVIDIA RIVA TNT 2
1x 40 GB Festplatte, später 1x 80 GB Western Digital
dazugekauft
Vielen Dank für jede Hilfe im vorhinein, weiß wirklich nicht,
was ich machen soll…
„Automatisch neu starten“ habe ich in Windows einmal deaktiviert, mal schauen, was ich für eine Meldung bekomme, wenn der Rechner wieder abstürt.
Habe jetzt mit „Windows Memory Diagnostic“ via Boot-CD einen RAM-Check durchgeführt und bei 5 von 7 Test kommt das Ergebnis FAILED raus… Kennt jemand das Programm, ist das zuverlässig? Denn dann hätte ich schon den Grund, oder? Hab kein anderes Programm gefunden, das ich zum Checken verwenden könnte.
Habe jetzt mit „Windows Memory Diagnostic“ via Boot-CD einen
RAM-Check durchgeführt und bei 5 von 7 Test kommt das Ergebnis
FAILED raus… Kennt jemand das Programm, ist das zuverlässig?
Denn dann hätte ich schon den Grund, oder? Hab kein anderes
Programm gefunden, das ich zum Checken verwenden könnte.
Ich weiß leider nicht, wie das Tool von Novell bzw. Suse heißt, doch wenn Du eine Linux(-Live)-CD hast (die Live kann bei so ziemlich jedem Distributor wie z.B. Suse oder Debian runtergeladen werden, so kannst Du mit ihr booten und im Boot-Menü einen Ramcheck durchführen lassen. Der ist wirklich sehr zuverlässig.
Lieben Gruß,
Daniel