PC startet nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Medion-PC P4 2.6 GHz

Nach dem Einschalten meldet sich das Phoenix-Bios, erzählt mir welcher Prozessor eingabaut ist und tut dann nichts weiter.
Es kommt keine Fehlermeldung, aber auch der Beep bleibt aus.

Gestern lief die Kiste noch, wurde normal heruntergefahren.

Hat Jemand eine Idee, wonach ich sehen soll?

Gruß Rainer

Hallo,

schalte bitte den Rechner auf der Rückseite des Gerätes aus und warte ca. 30 Sekunden. Anschließend schalte ihn an der Rückseite wieder ein und unternehme einen neuen Startversuch durch das Drücken der Starttaste auf der Rechnervorderseite.

Grüße Culles

Hallo Culles,

schalte bitte den Rechner auf der Rückseite des Gerätes aus
und warte ca. 30 Sekunden. Anschließend schalte ihn an der
Rückseite wieder ein und unternehme einen neuen Startversuch
durch das Drücken der Starttaste auf der Rechnervorderseite.

das habe ich getan, er ist einen schritt weiter gekommen.

‚Detecting IDE Drives …‘

Aber immer noch kein ‚beep‘.

Netzteil tauschen?

Danke schon mal bis hier her. :smile:

Gruß Rainer

Moien

‚Detecting IDE Drives …‘

Mach das Teil auf, entferne alle Platten und optischen Laufwerke (Stecker raus reicht) und versuchs nochmal. Wenn er jetzt weiterkommt liegt es wahrscheinlich an einer der Platten.

Netzteil tauschen?

Nee, das sieht anders aus.

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Mach das Teil auf, entferne alle Platten und optischen
Laufwerke (Stecker raus reicht) und versuchs nochmal. Wenn er
jetzt weiterkommt liegt es wahrscheinlich an einer der
Platten.

hab’ ich, er meldet das fehlende BS.

Dann habe ich das DVD-Laufwerk und die Platte mit dem Windows wieder angeschlossen, der Rechner startet.
Deine Ferndiagnose war goldrichtig, die zweite Platte scheint hin zu sein.

Die Hardware habe ich mir vor ein paar Monaten in ein anderes Gehäuse bauen lassen, weil das Originalgehäuse den Einbau von Gehäuselüftern nicht zugelassen hat. Anscheinend hat die Werkstatt dabei den kleinen Lautsprecher nicht angeschlossen, deshalb habe ich keinen beep. Jetzt, wo der Rechner startet, tut er das nämlich auch stumm. :frowning:

Danke für die Hilfe! Da ist eine neue Platte fällig.

Gruß Rainer

Moien

Deine Ferndiagnose war goldrichtig, die zweite Platte scheint
hin zu sein.

Stopp, nicht so schnell. Es kann immernoch das Kabel oder der Controller sein. Bevor du die Daten abschreibst: teste die fragliche Platte an einem anderen Rechner oder in einem USB-Gehäuse.

Anscheinend hat die
Werkstatt dabei den kleinen Lautsprecher nicht angeschlossen,
deshalb habe ich keinen beep. Jetzt, wo der Rechner startet,
tut er das nämlich auch stumm. :frowning:

Der Pieper hat normalerweise einen breiten, weiblichen Stecker mit 2 Kabeln. Im Handbuch des Motherboard steht wo er hingehört. Es ist völlig egal wie rum man ihn reinsteckt.

cu

Hallo,

Stopp, nicht so schnell. Es kann immernoch das Kabel oder der
Controller sein. Bevor du die Daten abschreibst: teste die
fragliche Platte an einem anderen Rechner oder in einem
USB-Gehäuse.

Das ist der Rechner meines jüngeren Sohnes, auf der Platte ist nur eine WoW-Installation und zwei drei andere Spiele, die ich kürzlich gekauft habe. Nichts, was verlorengehen kann. Wenn der Controler defekt wäre, wäre das viel schlimmer, denn dann ist ja das Board hin und damit der ganze Rechner. In einen sechs Jahre alten Aldi-Rechner lasse ich kein neues Board einbauen. Der Rechner würde dann durch etwas aktuelleres ersetzt … €800,- würden schon weh tun. :frowning:

Anscheinend hat die
Werkstatt dabei den kleinen Lautsprecher nicht angeschlossen,
deshalb habe ich keinen beep. Jetzt, wo der Rechner startet,
tut er das nämlich auch stumm. :frowning:

Der Pieper hat normalerweise einen breiten, weiblichen Stecker
mit 2 Kabeln. Im Handbuch des Motherboard steht wo er
hingehört. Es ist völlig egal wie rum man ihn reinsteckt.

Das Handbuch ist schon seit Jahren verschollen. Davon lasse ich lieber die Finger. :smile: Du ahnst nicht, was ich in wenigen Sekunden so alles kaputt bekomme. :smile: Eine Platte tauschen schaffe ich noch, aber die richtigen Pins für den Speaker finden? Trau ich mir nicht zu. Dann lieber ohne beep.

Danke für die Tipps!

Gruß Rainer