PC startet nicht

Hallo,

mein selbst zusammengebauter neuer PC startet beim Einschalten nicht richtig. Er kommt nicht mal ins BIOS. Soweit ich erkennen kann, drehen sich alle 3 Lüfter und auch die Festplatte läuft an. Wenn man es oft genug versucht, geht es dann irgendwann, aber es braucht so 20-30 Versuche, was ich der Festplatte nicht zumuten will. Ganz am Anfang klappte es normal. Als der Fehler das erste Mal auftrat, vermutete ich, es handle sich um ein Problem mit der Stromsparfunktion im BIOS, ich hatte das Profil „Energiesparen“ o.ä. ausgewählt. Mittlerweile habe ich das BIOS aber auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Ich vermute ein Problem mit der Stromzufuhr ans MoBo oder die CPU. Wo soll ich anfangen zu suchen? Was wäre eine gute Vorgehensweise zum Einkreisen der Ursache?

Das System:

AMD AM2 Athlon64 X2 5050E BOX
MAIN AM2+ ASROCK AOD790GX/128M
RAM DDR2/800 4GB CORSAIR TWiNX XMS2 DHX
HDDSATA WD 640GB WD6400AAKS
noch eine 2. SATA-Platte (250GB, Samsung)
2 DVD-Brenner (1 SATA, 1 IDE)
Netzteil ATX 385W ENERMAX EPR385AWT Pro82+
Windows XP Prof. Englisch mit SP3

Gruß & danke,

Myriam

Hi Myriam

mein selbst zusammengebauter neuer PC startet beim Einschalten
nicht richtig. Er kommt nicht mal ins BIOS. Soweit ich
erkennen kann, drehen sich alle 3 Lüfter und auch die
Festplatte läuft an. Wenn man es oft genug versucht, geht es
dann irgendwann, aber es braucht so 20-30 Versuche, was ich
der Festplatte nicht zumuten will. Ganz am Anfang klappte es
normal.
Ich vermute ein Problem mit der Stromzufuhr ans MoBo oder die
CPU. Wo soll ich anfangen zu suchen? Was wäre eine gute
Vorgehensweise zum Einkreisen der Ursache?

hochspezialisierte Elektrotechniker würde das Ganze durchmessen.
Ich schliesse in diesem Fall erst mal ein anderes Netzteil an.
Hast du nicht noch eins rumliegen zum Testen?
DU kannst auch mal versuchsweise alles abhängen, GraKa raus, RAM raus, nur noch MoBo und CPU. Dass müsste der PC „normal“ starten und das BIOS Notsignale senden. Dann steckst du das RAM wieder ein, bootest, dann die GraKa, booten, HD, booten und zum Schluss DVD. Das BIOS müssste jedes Mal einen anderen Code senden, den du im Handbuch nachchecken kannst.
Ich gehe davon aus, dass du schon alle Stecker (auch die CPU selbst) auf guten Sitz geprüft hast und beide Stecker auf das MoBo gepflanzt hast.
So ein Fehler ist natürlich ärgerlich, weil so ziemlich jede Komponente Schuld sein kann. So kann zB eine defekte Platte oder DVD den Controller lahm legen und nix geht mehr.

Gruss
ExNicki

Ein einfacher Fehler könnte auch die Master/Slave Jumper deiner Laufwerke sein. Wenn du ins BIOS kommst schaue einmal nach ob die beiden Festplatten und die beiden Brenner richtig als Master/Salve erscheinen. Oder besser noch schaue nochmal direkt an an den Laufwerken nach. Viel Glück kai

Hallo kai,

Ein einfacher Fehler könnte auch die Master/Slave Jumper
deiner Laufwerke sein. Wenn du ins BIOS kommst schaue einmal
nach ob die beiden Festplatten und die beiden Brenner richtig
als Master/Salve erscheinen.

Wenn man lesen kann, steht da, dass er NICHT ins BIOS kommt …

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

die Wahrscheinlichkeit, dass da noch IDE-Platten verbaut wurden, tendiert gegen 0. Und bei Sata gibt es kein Master/Slave

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“