PC startet nicht

hi

bau für meinen bruder grade den rechner um und hab hier ein paar probleme

aktuell zusammengebaut:
MSI P35 Neo2-FR Mainboard
E7400 2x2,8ghz cpu
400W netzteil von super-flower (atlas-serie)
4x1GB corsair ddr2 xms2 ram

zum problem:
der rechner startet, erkennt grafikkarte und cpu (am bildschirm stehen die modellbezeichnungen), aber dann nach „4096MB OK“ passiert nichts mehr!
komme deswegen auch nicht ins bios
das mainboard besitzt 4 diagnose-LEDs. diese leuchten „grün-rot-grün-rot“, was laut manual bedeutet: „Testing Base and Extended Memory. Testing base memory from 240k to 640k and extended memory above 1MB using various patterns“
ich hab gleich n arbeitsspeicherproblem vermutet, aber das halt ich für unwarscheinlich. die riegel funktionierten vor dem umbau (und ich weiß wie man solch sensiblen mikroelektronik-bauteile behandeln muss). zumal der led-code rot-rot-grün-rot durchgelaufen ist (=defekter ram)

eine andere theorie die ich noch habe ist folgende: das mainboard hat einen 24pin ATX und einen 8pin stromanschluss. Das netzteil was drin ist hat aber nur einen 24pin und einen 4pin. kann das problem dadurch kommen? in anderen foren haben welche behauptet, der 4pin wäre für die cpu notwenig und der 8pin nicht (nur bei pentium 4)

weiß jemand woran das liegt?

was ich bereits getestet habe:

• nur mal mit einem ram-riegel, um speicherdefekt auszuschließen (ram ist ok)
  • der JPWR1-connector (für die pcie-graka) ist angeschlossen

eine andere theorie die ich noch habe ist folgende: das
mainboard hat einen 24pin ATX und einen 8pin stromanschluss.
Das netzteil was drin ist hat aber nur einen 24pin und einen
4pin. kann das problem dadurch kommen? in anderen foren haben
welche behauptet, der 4pin wäre für die cpu notwenig und der
8pin nicht (nur bei pentium 4)

Hast du denn jetzt überhaupt was in die Buchsen gesteckt?
Die sind meines Wissens gleich belegt. eine Seite Masse andere Seite 12V. Wenn der 4Pin Stecker in irgendeine Seite passt und dann die Polung noch stimmt, dann kannste das mal versuchen.
Einige Mainboards haben da von Haus aus ne Abdeckung in dem 8Pin Sockel, so dass nur 4Pin frei sind…

Guten Tag,

vieleicht auch mal die Laufwerke abstecken. (Datenkabel)
Möglicherweise hängt das Board bei der Abfrage der Laufwerke weil damit etwas nicht stimmt.
Hatte auch schon oft solche Fehler die oft auf defekte Laufwerke oder Festplatten zurückzuführen waren.

Hi

vieleicht auch mal die Laufwerke abstecken. (Datenkabel)
Möglicherweise hängt das Board bei der Abfrage der Laufwerke
weil damit etwas nicht stimmt.
Hatte auch schon oft solche Fehler die oft auf defekte
Laufwerke oder Festplatten zurückzuführen waren.

volle Zustimmung! hatte am Anfang meiner PC_Schraub-Karriere mal eine neues MoBo gekauft, weil nix mehr ging, und schliesslich stellte es sich heraus, dass ein defektes CD-Laufwerk! den gesamten IDE-Controller lahmlegte

Gruss
ExNicki

Hallo,

eine andere theorie die ich noch habe ist folgende: das
mainboard hat einen 24pin ATX und einen 8pin stromanschluss.
Das netzteil was drin ist hat aber nur einen 24pin und einen
4pin. kann das problem dadurch kommen? in anderen foren haben
welche behauptet, der 4pin wäre für die cpu notwenig und der
8pin nicht (nur bei pentium 4)

der 8pin-Connector bietet eine zusätzlichen 12V-Anschluss, also 2 statt einem. Das lässt höhere Leistungen zu. Ich habe persönlich noch nie einen Fall erlebt, wo ein 4pin-Connector nicht gereicht hätte.

weiß jemand woran das liegt?

Am RAM vermutlich?

was ich bereits getestet habe:

• nur mal mit einem ram-riegel, um speicherdefekt
    auszuschließen (ram ist ok)

Läuft der PC mit einem oder 2 RAM-Modulen?

Der RAM muss ja nicht defekt sein, trotzdem treten regelmäßig Speicherprobleme auf. Nicht jedem Board schmeckt jeder Speicher. Je mehr Riegel du nutzt, desto gravierender werden die Probleme i.d.R., weil die Last für den Speichercontroller steigt. Ein PC kann mit einem oder zwei Modulen eines bestimmten Speichertyps noch laufen und mit 4 Riegeln instabil werden. Wenn dein rechner mit einem Modul korrekt startet, deutet es darauf hin.

Was kannst du machen?
Schauen, ob der Speicher eine höhere Speicherspannung (Vdimm) benötigt, als dein Mainboard automatisch zur Verfügung stellt und diese im BIOS anpassen.
Im BIOS die Timings des Speichers von Hand einstellen und die Werte entschärfen (bei AMD-CPUs ist die sog. ‚Command Rate‘ hier ein sehr kritischer Parameter).
Auf der Homepage des Boardherstellers schauen, ob eine neuere BIOS-Version verfügbar ist, die Speicherinkompatibilitäten behebt und diese flashen.
Auf der Homepage des Boardherstellers nach Kompatibilitätsangaben/ vom Hersteller validierten Speichermodulen suchen, diese kaufen und statt des derzeit verwendeten Speichers nutzen.

Gruß, Jesse

Du schreibst Du baust um. Was ist den anders im Vergleich zur alten Konfiguration?
Im Zweifel muss man sich rantasten: Ein Teil nach dem anderen wieder ausbauen und versuchen zu starten, bis es geht. Ich tippe nach aktuellem Stand auf die Laufwerke, da die Laufwerkserkennung direkt nach dem Speichertest läuft.