Hallo Experten,
ich hab ein Problem…
Mein Computer startet nicht, er macht keinen Mucks wenn ich auf die Starttaste drücke…hab schon versucht ein neues Netzteil einzubauen, aber da ging auch nix. Habe einen Pentium IV - 2.66.
Hat jemand eine IDee an was das liegen kann? Falls es der Schalter ist, kann ich den einfach tauschen oder muss ein neues gehäuse her?
Vielen Dank schon mal
Martl
hi,
vorab:
lief das system vorher schon mal? oder hast du den pc erstmalig versucht, in betrieb zu nehmen?
noch was vorab:
hat das neue netzteil vielleicht einen power-schalter auf der rückseite? übersieht man leicht, wenn man es bisher nicht gewohnt war … 
zum testen, ob es der schalter ist:
einfach den kleinen stecker mit den beiden kabeln, die zum schalter gehen, vom motherboard abziehen, und dann mit einem kleinen schraubenzieher o.ä. die beiden pins am motherboard kurz überbrücken. wenn er dann geht, solltest du tatsächlich mal den schalter auf kontakt, das kabel auf bruch, sowie den kleinen stecker auf guten sitz überprüfen.
wenn das nicht hilft, könntest du mal mit einer drahtbrücke die kabel 14 + 15 am atx-stecker (vom netzteil zum motherboard) überbrücken (bei eingestecktem atx-stecker im motherboard). laufen dann die lüfter und laufwerke an?
dann wäre mal hilfreich, zu wissen, wie stark dein netzteil ist und was in deinem rechner alles angeschlossen ist.
allerdings könnte auch das motherboard, der prozessor oder der ram defekt sein …
bitte um berichterstattung!
lg, pit
- PC lief bereits ca. 1,5 jahre, wollte gestern einschalten und dann ging nichts.
das mit dem schalter hab ich schon bemerkt und auch in allen beiden stellungen schon versucht.
das neue netzteil hat 420 watt, da das alte (seriennetzteil) nur 250 watt hatte, denke ich dass es reichen müsste.
angeschlossen sind: cd-brennen, dvd-rom-laufwerk, floppy, eine hdd, mainboard, sonst nix
kann ich die angesprochenen bauteile auf funktion testen???
vielen dank schonmal
martl
- PC lief bereits ca. 1,5 jahre, wollte gestern einschalten und dann ging nichts.
okay.
das mit dem schalter hab ich schon bemerkt und auch in allen beiden stellungen schon versucht.
welchen schalter … den auf der netzteil-rückseite? oder den taster, der aufs motherboard geht? bitte beide schalter ausprobieren, wie ich in meiner ersten antwort beschrieben habe.
das neue netzteil hat 420 watt, da das alte (seriennetzteil) nur 250 watt hatte,
denke ich dass es reichen müsste.
hat du mal das mit der 14-15-brücke ausprobiert? ich will wissen, was die laufwerks- und lüftermotoren sagen …
angeschlossen sind: cd-brennen, dvd-rom-laufwerk, floppy, eine hdd, mainboard, sonst nix
okay.
du könntest mal alle laufwerke, soundkarte, netzwerk-modem-isdn-scsi-usw.-karten rausziehen bzw. abklemmen … wenn er dann anspringt, solltest du dem netzteil nicht mehr vertrauen.
kann ich die angesprochenen bauteile auf funktion testen???
man kann alles auf funktion testen, nur braucht man eben immer ein zuverlässiges, baulich ähnliches (cpu, ram, pci-agp, betriebssystem usw.) ausweichsystem, in dem man die teile testweise einbauen / anschließen kann. und das hat nicht jeder parat 
vielen dank schonmal
keine ursache
lg, pit