Wollte heute morgen meinen PC einschalten, doch der Bildschirm blieb schwarz.
Der PC zeigt folgende Symptome:
Nchdem ich den Startbutton gedrückt hatte, dauerte es ein paar Sekunden bis ein längerer Piepser, gefolgt von 3 kurzen Piepsern ertönte. Danach hatte ich das Gefühl, die Festplatte arbeitet aber es erschien kein Bild oder irgendeine Meldung auf dem Bildschirm.
Das Piepsen ist übrigends nicht charakteristisch bei meinem PC.
Was könnte der Fehler sein oder wie kann ich ihn beheben bzw.vorgehen ?
Vielen Dank für Deine Hilfe !
Es ist recht dringend, da auf diesem PC Unterlagen sind, welche ich dringend ausdrucken muss.
Es sieht so aus als wäre einer deiner RAM Bausteine nicht sauber in der RAM-BANK arretiert oder defekt. Ersteres lässt sich einfach überprüfen, indem du den linken Seitendeckel deines PCs aufschraubst und etwas Druck auf den/die RAM Bausteine ausübst:
Hi Klaus, sofern es sich um einen PC mit AWARD Bios handelt, ist das ein Fehler eines Speichermoduls, des Tastatur oder der Grafikkarte. Leider nicht so einfach dahinter zu kommen. Ich würde ihn mal aufmachen und sehen ob alle Stecker auf dem Board sitzen, die Grafikkarte fest ist und die Speicher auch. Eventuell bei mehr als einem Speichermodul eines rausnehmen und probieren, danach tauschen… Viel Erfolg
Gruß Peter
Hallo Klausi,
die Pieptöne deuten auf ein Hardwareproblem hin.Das könnte die Grafikkarte sein oder auch die(der) Speicher etc.Weisst du zufällig welch Komponenten in deinem PC verbaut sind? Das wäre hilfreich.
Gruss Albert2
Hallo auch,
die Bedeutung der Töne ist abhängig vom BIOS. Aber nach der Beschreibung würde ich erst mal die Verbindungen zur Tastatur und zum Monitor prüfen. Zum testen, sofern möglich, die Komponenten gegen sicher funtkionierende austauschen. Hier ein Link zu weiteren Hinweisen zu den Tönen. www.oberthal-online.de/beeps.html
Gruss Zorrole
Wollte heute morgen meinen PC einschalten, doch der Bildschirm
blieb schwarz.
Der PC zeigt folgende Symptome:
Nachdem ich den Startbutton gedrückt hatte, dauerte es ein paar
Sekunden bis ein längerer Piepser, gefolgt von 3 kurzen
Piepsern ertönte. Danach hatte ich das Gefühl, die Festplatte
arbeitet aber es erschien kein Bild oder irgendeine Meldung
auf dem Bildschirm.