PC startet nicht

Ich habe heute für einen Freund ein „neues“ (scheint Gebrauchtes) Mainboard eingebaut (Intel D945GCPE). Damit auch alles richtig läuft habe ich das Manual heruntergeladen und die Anschlüsse kontrolliert (man kennt ja nicht jedes Board). Alles korrekt, dennoch: der PC startet kurz und schaltet sich sofort wieder ab. Kann jemand weiter helfen?

Gruß Garfield

Hallo,

es gibt verschiedene Gründe und Möglichkeiten:
Ein paar Ursachen:

1. Bios unpassend eingestellt. Versuch es mit den „Standardeinstellungen“.Außerdem BIOS Boot Funktion checken, damit die Systemplatte an erster Stelle eingestellt ist. Auch Einstellen des nicht schnellen Bios Ablaufes…Halt with all errors deaktivieren, etc.

2. Versuch einmal eine Linux Version zu installieren (z.B. Ubuntu). Gleiches Bild?

3. Fehler mit BIOS Version, Update? Speicherproblem? Hitzeentwicklung? CPU OK? Grafikkarte OK? Kühler funktionieren?
    etc.

Vielleicht ist etwas dabei, was hilft.
Viel Glück.
FG

Tja, wenn ich so weit käme. Wie gesagt: er startet kurz, ca 1 - 2 Sek. und schaltet sich sofort ab, sodass ich BIOS etc. gar nicht in Erwägung ziehen kann. Die einzige Möglichkeit, die ich in Möglichkeit ziehe: Am Board sind 9 kleine Pins, 1 ist frei, die anderen sind für LED-HDD, LED-Power, Power on/off und Reset. Wenn man die Stecker falsch herum draufsteckt, dann sind sie ja verpolt. Jetzt habe ich sie mit der Beschriftung zum Board eingesetzt. Weiß jemand, wie herum die hineingehören?

Hallo,
da kann ich leider nicht helfen. Viel Erfolg.

Hallo GarfieldSL,
Prüfe noch einmal, ob Prozessor und RAM etc. korrekt eingebaut sind, ob du alle Stromverbindungen hast.
Desweiteren kannst du mal in deiner Anleitung nachkucken, ob und wie man einen Clear-CMOS Durführen kann und dass machen.
Wie weit startet der PC denn? Postet er überhaupt oder stürzt er schon vor dem Bios ab?
Grüße

Danke für die Hinweise, aber Prozessor und RAM kann man nicht falsch einbauen. Das ist konstruktionsbedingt. Außerdem bin ich kein Anfänger auf dem Gebiet, aber hier war nun mal meine Kunst am Ende. Zum anderen habe ich schon mehrfach gesagt, der PC startet lediglich für 1 - 2 Sek und schaltet sich automatisch ab. Zu irgendwelchen Maßnahmen im BIOS habe ich gar keine Gelegenheit.
Gruß Garfield

Dann muss es entweder ein Hardware-Defekt sein, oder ein zerstörtes Bios.
Falls du die Möglichkeit hast, die einzelnen Komponenten zu testen, tu das.
Mach einen Clear-CMOS (dürfte ein Jumper oder Knopf auf dem Mainboard sein), und kuck ob die kleine Batterie auf deinem Board vllt. leer ist (hatte ich auch schon).
Sonst fällt mir da nichts ein, hatte mal das gleiche Problem, und es war am ende der RAM, der einfach defekt war.