Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem, bei dem ich so langsam am Verzweifeln bin.
Wenn ich meinen Pc herunterfahre und innerhalb der nächsten 30 Minuten irgendwann wieder einschalten will, riegelt anscheinend der Überspannschutz meines Netzteils ab und der Pc geht einfach aus. Das ganze passiert, sobald der Windows-Desktop erscheinen sollte.
(Windows 2000 - Servicepack 4)
Genauer gesagt, geht der Pc schon aus, sobald die blaue Ladestatusanzeige auf dem Startbildschirm von Win2k voll ist.
Warte ich nach dem Ausschalten etwa 30 Minuten ohne einen Versuch zu unternehmen, den Pc zu starten, lädt er Windows ohne Probleme und läuft über stabil bis ich ihn manuell wieder herunterfahre. Das kann auch mal erst nach 24-36 Stunden sein. Wähle ich beim Windows-Logout „Neu starten“ aus, fährt er auch ohne Probleme wieder hoch.
Was ich schon probiert habe:
Neues Netzteil
Neues Motherboard
ACPI an/ausgeschaltet
Abstöpseln verschiedener Hardware. (Minimumkonfiguration war am Ende Festplatte, Grafikkarte und Motherboard an der Stromversorgung)
Hier mal meine Systemkonfiguration:
Motherboard: QDI KuDoz 7X/400A-6A (Based on VIA KT400A/8235 chipset)
Prozessor: AMD Athlon Thunderbird 1,4Ghz
Netzteil: Hitochi HEC-300LR-PT(SR) ATX 300W
RAM: 2x256Mb DDR266-Ram (Hersteller unbekannt)
Grafikkarte: Riva TNT2 PRO64, 32Mb
Soundkarte: Creative Soundblaster AudioPCI
DVD-Brenner: NEC ND-1300A
Festplatte (Master): Hitachi IC35L120AVV207-1 Deskstar 120Gb (NTFS)
Festplatte (Slave): WDC WD600AB-32BVA0 60Gb (FAT32)
DSL-Karte (Hersteller unbekannt
Floppy-Laufwerk
Windows 2000 - Servicepack 4, neueste Updates alle drauf, Problem bestand aber auch schon unter Servicepack 3.
Das einzige was ich von der Hardware bisher nicht austauschen/abstöpseln konnte, ist die Grafikkarte. Problem besteht auch, wenn ich von der anderen Festplatte starte (wo ich extra auch Windows 2000 installiert hatte, um das zu testen).
Wäre schon, wenn jemand einen Hauch einer Ahnung hätte, woran das liegen könnte.
Danke im Vorraus, Christian.