PC startet nicht

Hi!

Ich muß einen PC reaktivieren, der seit vier Monaten in der Ecke steht und in dieser Zeit nicht eingeschaltet worden ist (Verbindung zum Stromnetz war in dieser Zeit aber immer vorhanden). Wenn ich auf den Einschaltknopf vorne drücke, passiert gar nichts. Der Hauptschalter auf der Rückseite ist an, Tastatur, Maus und Monitor sind angeschlossen. Vor vier Monaten startete der PC völlig korrekt.

Woran kann es liegen, daß der PC einfach nicht starten will?

Grüße
Heinrich

Hallo

Ich muß einen PC reaktivieren, der seit vier Monaten in der
Ecke steht und in dieser Zeit nicht eingeschaltet worden ist
(Verbindung zum Stromnetz war in dieser Zeit aber immer
vorhanden). Wenn ich auf den Einschaltknopf vorne drücke,
passiert gar nichts. Der Hauptschalter auf der Rückseite ist
an, Tastatur, Maus und Monitor sind angeschlossen. Vor vier
Monaten startete der PC völlig korrekt.

Was tut sich? Hörst Du was? (ggf. Gehäuse öffnen)

1 - Dreht sich der Netzteillüfter?
2 - Dreht sich der CPU-Lüfter?

Dann lässt sich schon mehr erraten :wink:

CMБ

Hallo,

da in dem Standby-Modus die relevaten Spannungszüge nicht aktiv sind, denke ich, dass sich das Netzteil verabschiedet hat.

Hast Du keins, dass Du mal schnell aufstecken kannst?

MfG

Andreas Lange

Hi!

Was tut sich? Hörst Du was? (ggf. Gehäuse öffnen)

1 - Dreht sich der Netzteillüfter?
2 - Dreht sich der CPU-Lüfter?

Dann lässt sich schon mehr erraten :wink:

Es tut sich überhaupt nichts. Keine Geräusche, keine Lämpchen am Flackern. Gar nichts. Völlig stumm.

Grüße
Heinrich

Hi!

da in dem Standby-Modus die relevaten Spannungszüge nicht
aktiv sind, denke ich, dass sich das Netzteil verabschiedet
hat.

Heißt das: Defekt durch Nichtbetrieb?

Grüße
Heinrich

Mainboardbatterie alle ?
Hi auch,

Ich muß einen PC reaktivieren, der seit vier Monaten in der
Ecke steht und in dieser Zeit nicht eingeschaltet worden ist
(Verbindung zum Stromnetz war in dieser Zeit aber immer
vorhanden). Wenn ich auf den Einschaltknopf vorne drücke,
passiert gar nichts. Der Hauptschalter auf der Rückseite ist
an, Tastatur, Maus und Monitor sind angeschlossen. Vor vier
Monaten startete der PC völlig korrekt.

Woran kann es liegen, daß der PC einfach nicht starten will?

Mainboardbatterie alle ?

Viel Erfolg
Stefan

Hallo,

Mainboardbatterie alle ?

Das habe ich sehr oft aber dann meldet sich das System, dass die Bios-Daten konfiguriert werden müssen.

Gibt es wirklich den Fall, dass man gar nichts sieht wenn die Batterie leer ist? Dann habe ich eohl as eine oder andere Board umsonst entsort.

MfG

Andreas Lange

Hallo,

nein,defekt durch Betrieb. Damit man es aus seinem Schlaf erweckten kann mit dem Taster vorne, muß dort eine Standby-Schaltung laufen. Ähnlich der beim TV und Fernbedienung. Da habe ich auch schon öfters den Fall gehabt, dass ein TVin Standby-Betrieb defekt ging.

MfG

Andreas Lange

Hallo,

und ich sach - NT putt…

MfG

Andreas Lange

Hallo,

auch wenn es für den Laien schwer zu glauben ist, die höchste Ausfallrate bei elektronischen Geräten ist beim Einschalten.

Da muß nur mal der eine oder andere Elko über die Dauer von 4 Monaten etwas mehr ausgetrocknet sein, so dass er seine elektrischen Werte nicht ehr beitzt, dadurch ein Regelkreis falsch detektieren, die Spannung hochlaufen und schon war´s das. Im härtesten Fall ist der Regelkreis für die Ausgangsspannung gstorben und diese dann hochgelaufen. Und dann hast Du, wie bei mir schon 5-6 Mal vorgekommen, einen satten Totalschaden. Denn wenn auf dem 5V-Leitungszug auf einmal 100 V anstehen sterben alle Komponeneten, die daran angeschlossen sind, Und das sind alle.

In der Hoffnung, das es bei Dir nur der Primärkreis betroffen ist.

MfG

Andreas Lange

Lass ihn einige Zeit angesteckt und probiere immer wieder, ihn einzuschalten.
Ich habe hier auch so ein Trumm stehen, das überhaupt keine Probleme macht, solange es auch in ausgeschaltetem Zustand angesteckt bleibt. Sobald er aber längere Zeit ohne Versogrung steht, zeigt er dieselben Symptome, wie Deiner (nichts tut sich).
Ist IMHO ein Fehler im Netzteil oder im Motherboard.

LG
Stuffi

Hallo,

stimmt, hatte ich ganz vergessen.

In Netzteilen mit einem TDA4605 gibt es den Fehler, dass man den Primärkreis einige Zeit mit Strom versorgt und dann das NT evtl. wieder startet. Durch die Erwärmung werden die elektrischen Werte des defekten Elkos wieder in einen gültigen Bereich gebracht (dies kann man schön mit einem Lötkolben forcieren, wenn man weiß wo und wie). Das ist aber nur die Übergangsphase bis zum völligen Defekt (angetrockneter Koppel-Elko stirbt ganz).

MfG

Andreas Lange