Hallo,
die Angaben werden jetzt etwas ungenau sein, aber ich bemühe mich
Meine Mutter (77) hat einen gebrauchten PC von mir übernommen (WIN 95, Pentium II). Heute sagte sie mir telefonisch, dass sie auf dem Monitor nur die Angabe ‚No Signal‘ hatte, Es gab wohl beim Starten ein Geräusch, dann aber nicht mehr. Vor ein paar Tagen, ist er beim Rauffahren hängen geblieben, hat sich aber danach wieder starten lassen.
Was außer Netzteil könnte es noch sein? Ich hatte es schon einmal durch ein leistungsstärkeres ersetzt. Hat nicht verschmort gerochen.
Am Sonntag wollte ich einmal selbst danach schauen, bina ber auch kein Experte. Aber wonach könnte ich sehen? Ein Jahr lang leif er jedenfalls einwandfrei. Es gibt auch keinen Internetanschluss, also keine Viren. Nur zum Schreiben.
Gruß und danke Aurikel
Hallo Aurikel,
Was außer Netzteil könnte es noch sein? Ich hatte es schon
einmal durch ein leistungsstärkeres ersetzt. Hat nicht
verschmort gerochen.
CPU überhitzt (Kühler/Lüfter)
Vcore-Netzteil auf dem Mainboard (defekte Elkos)
Lose Steckverbindung.
Kurzschluss (defektes Laufwerk, halb eingesteckte Erweiterungs-Karte)
Du kannst mal versuchen alle Erweiterungs-Karten, inkl. der Graphik-Karte und das RAM auszubauen (Also nur Netzteil, Mainborad, CPU, Start-Taste und Piepser-Lautsprecher). Diese Konfiguration müsste mindesten einen Morsecode ausgeben („Base 64KB Memox Error“).
Wenn das funktioniert kannst du dann als erstes einmal die GraKa zustecken und weiter testen.
MfG Peter(TOO)
Danke!
Da habe ich eine Menge zu testen.
Vorhin rief meine Mutter allerdings an, es habe ihr keine Ruhe gelassen und sie hat noch einmal versucht zu starten und siehe da - ging alles wie gewohnt. Aber irgendein Wackler scheint da doch zu sein. Mir ist es bei ihr auch schon passiert, dass ich ein zweites mal hochfahren musste.
Danke! Aurikel
Hallo Aurikel
wahrscheinlich ganz banal, das Kabel wackelt.
Kann beim Staubwischen passiert sein.
Dreh die Stecker mit den Schrauben fest ein, dann sollte es wieder funtionieren.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Aurikel!
sie auf dem Monitor nur die Angabe ‚No Signal‘ hatte, Es gab
wohl beim Starten ein Geräusch, dann aber nicht mehr.
Was außer Netzteil könnte es noch sein? Ich hatte es schon
einmal durch ein leistungsstärkeres ersetzt.
Mit fast 100 % Grafikkarte und/oder Verbindungskabel zum Monitor.
wahrscheinlich ganz banal, das Kabel wackelt.
Kann beim Staubwischen passiert sein.
Dreh die Stecker mit den Schrauben fest ein, dann sollte es
wieder funtionieren.
Gruß
Rainer
Ja eben, das Verbindungskabel Grafikarte - Monitor. Würde hier auch empfehlen wollen, das Kabel gänzlich abzuziehen und wieder neu zu stecken, mehrmals, weil eventuell oxidierte Kondakte. Ich hatte dieses Problem schon mit der Grafikkarte. Deshalb auch dieses Teil abziehen und und neu stecken, mehrmals, korrekt und fest.
MfG Edmund