PC startet nicht

Hallo, der PC meines Sohnes wurde ohne Probleme herunter gefahren. Beim Neustart erscheint plötzlich nur ein schwarzer Bildschirm und in der oberen linken Ecke blinkt ein kleiner Balken. Kann jemand helfen, dieses Problem zu lösen ??

MfG heigohh

Hallo,

ist evtl. eine CD oder Diskette im Laufwerk oder ein USB-Stick oder eine externe Platte angeschlossen?

Ansonsten: trage etwas Info zum PC und Betriebssystem zusammen. Weiterhin beschreibe genau, an welcher Stelle des Bootvorgangs das Problem auftritt. Während des Bootens kommt irgendwann „Drücke XYZ für erweitere Startoptionen“ oder so ähnlich, da kann man dann im abgesicherten Modus starten, was Du mal versuchen solltest. Oder kommst Du gar nicht bis dahin?

Gruß,

Myriam

Hallo, es ist weder CD oder Dikette eingelegt, noch USB Stick angeschlossen. Nach einiger Zeit gibt er Vorschläge zum Starten. Alle Versuche bricht er ab. Normal Start …, im abgesicherten Modus … Installiert ist Windows XP, ansonsten muss Sohnemann noch weitere Angaben zum PC machen. Danke bis hierher und Gruß heigo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt einige Optionen die man wählen kann, z.B. den Abgesichterten Modus (mit Netzwerktreibern oder mit Eingabeaufforderung) oder man kann Windows „normal starten“… egal welches man wählt, man landet immer beim Boot-Bildschirm (Windowslogo + Ladebalken), doch weiter kommt man nicht, denn während Windows lädt, startet der Computer neu und das Spiel beginnt von vorne.

Mithilfe der F2-Taste komm ich auch ins BIOS-SETUP-UTLITIY, ich weiß allerdings nicht ob ich dort irgendwas ändern kann oder sollte…

Welche Angaben bräuchtest du von dem PC ?

gruß, heigohh

Hallo

Hört sich sehr dran an als sei das Windows deines Sohnes beschädigt. Wenn ja, dann versuchs mal mit Windows CD einlegen und dann Reparieren. Wenns dann nicht hinhaut kommst wohl um eine Neuinstallation nicht hinweg.
Es könnte aber auch sein, dass vielleicht aus „versehen“ dein Sohn im Bios die CPU hochgetacktet hat. Wenn ja einfach wieder heruntersetzen. Wennst nicht weist wie des geht, dann resete dein Bios neu. Einfach Bios Batterie aus dem Mainboard für 10 Sekunden entfernen und anschließend wieder reinstecken. Dann müssten alle Einstellungen wieder wie am Anfang sein.
Eine weitere Möglichkeit. Warum dein Windows nicht hochfahrt könnte sein, dass ein Chip auf deinen RAM Riegeln kaputt ist. Wenn jetzt eine Einstellung aus diesem RAM Riegel geladen wird stürzt das System ab.
Lösung: Wenn du mehr als zwei RAM Riegel hast, probier sie einzeln durch. Wenn du nur einen drin stecken hast. Dann wohl einen neuen Riegel kaufen. Das würde ich aber als letzte Lösung in Betracht ziehen .
Ich hoffe ich hab dir ein bisschen helfen können.

MfG

Putzlumpen

Wenn man die Windows CD einlegt passiert garnichts, auch wenn man die Lehrtaste drückt öffnet sich nichts was nach Windows aussieht. Ich wüsste also garnicht wie ich Windows neu installieren könnte (wenn ichs denn wollte…)
Die Biosbatterie habe ich nun auch mal rausgenommen und erneut eingesetzt, allerdings nützte das leider auch nichts. An den RAM Riegeln liegt es auch nicht, ich habe beide jeweils einzelnd ausprobiert, und es tut sich garnichts.

Es öffnet sich kurz nach dem starten ein Fenster ein Fenster, auf dem steht das man zum „Setup“ STRG+S drücken soll (mehr konnte ich nicht lesen, es verschwindet sofort…). Wenn man das macht (STRG+S) öffnet sich ein Blaues Fenster mit der überschrift „SiS BIOS Raid Setting Utility“ mit 2 Optionen: Drücke R für = Enter Raid Setup Utility, und Q für abbrechen…
Kann dieses Fenster mit weiterhelfen, oder gibt es noch eine andere möglichkeit das Problem zu lösen ohne Daten zu gefähren ?

Kann dieses Fenster mit weiterhelfen,

In diesem Fenster (es sind die BIOS Einstellungen) kann man einstellen, dass der PC zuerst von der CD booten soll, bevor er versucht, auf die Festplatte zuzugreifen. Das steht unter „boot medium“ o.ä. Mach das mal und boote dann bei eingelegter Windows-CD.

oder gibt es noch eine
andere möglichkeit das Problem zu lösen ohne Daten zu gefähren

Wenn Du kein Backup der Daten hast, und die Daten wirklich wichtig sind (ein Widerspruch in sich selbst) würde ich die Festplatte ausbauen und über einen anderen Rechner die Daten sichern.

Gruß,

Myriam

Okay, vielen dank, Windows lässt sich auf diese Weise installieren. Allerdings kommt dann die Meldung das kein Festplattenlaufwerk gefunden wurde, und das Windows nicht installiert werden kann. Auch am Anfang kommt schon die Meldung „SATA-… not Found“

Ist das ein eindeutiges Zeichen das die Festplatte hinüber ist, oder gibt es doch noch Chancen irgendwas zu machen um die Platte zu retten ?

Okay, vielen dank, Windows lässt sich auf diese Weise
installieren. Allerdings kommt dann die Meldung das kein
Festplattenlaufwerk gefunden wurde, und das Windows nicht
installiert werden kann. Auch am Anfang kommt schon die
Meldung „SATA-… not Found“

Hi.

Ich vermute, dass du keine S-ATA Festplatte angeschlossen hast. Das musst du im Bios dann aber auch festlegen. Also Häkchen weg bei S-ATA.

MfG
Toni

Also Häkchen weg bei S-ATA.

Und wo soll ich das umstellen ? Im Bios ? Wo genau ?

Nein… ich habe nochmal das kleingedruckte auf der Festplatte gelesen, und es ist wirklich eine S-ATA.
Also ist das jetzt wohl ein eindeutiges Zeichen das die Platte kapput ist, oder ?
Sonst würde sie ja gefunden werden… oder hat es doch andere gründe warum eine Platte nicht gefunden werden kann ?

Sonst würde sie ja gefunden werden… oder hat es doch andere
gründe warum eine Platte nicht gefunden werden kann ?

Der Controller oder das Mainboard könnten defekt sein. Baue die Platte aus und suche Dir einen anderen PC, in den sie als Slave eingebaut werden oder per USB angeschlossen werden kann. So kann man schon mal die Daten retten.

Gruß,

Myriam

Also, rechtherzlichen Dank für eure Hilfe.
Der PC läuft gerade wieder, Festplatte ist i.O. und auch sonst scheint alles ok zu sein. Es war in den BIOS Einstellungen etwas zu ändern. Für die Fachleute unter euch (denn ich verstehe es nicht): Der Rechner hat Secoundary Master gesucht und nicht gefunden (, Einstellung geändert, dann hat er nach Primary Master gesucht und gefunden. Es ist mir absolut schleierhaft, wie von heute auf morgen etwas in den Einstellung anders ist, ohne das man etwas geändert hat! Also vielen Dank, habt doch geholfen

MfG heigohh