PC startet nicht bzw. lädt nichts, Schwarzes Bild

Hallo,

folgendes Problem:

Soeben ist mein PC abgestürzt. Zuerst musste Firefox dranglauben. Windows Start etc. konnte ich noch aufrufen. Dann (15 Sekunden später) kam plötzlich der Bildschirm von Vista mit der Meldung „Sicherheitsoptionen werden vorbereitet…“. Jedoch habe ich im Übereifer den PC einfach Reseted.

Nun kam lediglich ein schwarzer Bildschirm, nichts wurde geladen (BIOS/USB/etc.) und keine Meldung erschien. Lediglich die Festplatten+Netzteil+GraKa etc. liefen.

Also habe ich nochmal neugestartet, wieder nichts.

Nun habe ich den Jumper umgesetzt und die Batterie entfernt um den BIOS zurückzusetzen. Hat aber auch nichts gebracht. Außer dass der PC nun nicht nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt, sondern auch den Monitor nicht mehr erkennt…
Als nächstes habe ich eine andere Grafikkarte eingebaut. Wieder kein Erfolg.

Nun bin ich fast ratlos.
Liegt es am Mainboard??? Das wäre mir jetzt noch in den Sinn gekommen.
Bitte um Hilfe.

Mein System:
Intel Quad Q6600
ASUS P5Q-E
ATI Radeon 4890 Vapor-X
Netzteil 550 Watt
Wind. Vista 32-Bit

Nochmal mein Vorgang beim BIOS reset, vllt liegt auch hier n Fehler vor:
1.Versuch Batterie raus + Jumper umgesetzt ClearCMOS, ca. 5 Minuten gewartet
2.Versuch Batterie raus, PC gestartet

MfG
Marco

Hi, bin kein Ober-Chef-Experte, aber es sieht tatsächlich so aus, als sei das Motherboard dahin. Wenn absolut NIX nach dem Einschalten erscheint, noch nicht einmal das POST (Power On Self Testing) mit Angabe des Bios, der Grafikkarte, der Platten usw ist das ein schlechtes Zeichen.
Man könnte grundsätzlich spekulieren, ob vielleicht der Monitor oder das Kabel defekt sind (hatte ich auch schon mal bei einem Freund, ist nicht einfach draufzukommen, wer denkt schon daß wirklich ein Monitorkabel kaputt geht, aber so war es dann eben…)
ODER
es ist am Netzteil NUR EINE Spannung ausgefallen, zB die 12 Volt für die Platten sind noch ok, aber die 5 Volt oder 3 Volt fürs Mainboard sind futsch. So was kriegst Du nur mit einem Messgerät für PC Netzteile raus. Ich habe eins von Conrad-Electronic für ca 30 Euro, das ist nicht schlecht, zeigt sogar die Power-up Time an (wobei das jetzt keine Empfehlung oder Werbung sein soll, es gibt sicher andere gute Anbieter/Geräte).
Also: nochmal Anschlüsse checken, sitzen die Kabel gut, auch IM PC, Stromkabel usw. Dann den Monitor mit Kabel mal an einen anderen PC hängen. Wenn möglich das Netzteil testen oder zur Not mal ein anderes aus einem anderen PC dranhängen, um das auch auszuschließen und wenn das nichts bringt, vermute ich daß tatsächlich das Mainboard hinüber ist…

sorry für die späte Antwort, ich war in Urlaub.
Hoffentlich liegts nur an einer Kleinigeit…
gruß

liegt dann am bios chip
gibts für 10-20€