Hallo!
Hab ein Problem mit einem meiner alten Computer. Seit einiger Zeit will er mir einfach nicht mehr starten. Nicht einmal der Lüfter startet und es rührte sich einfach gar nicht. Nun hab ich ihn heute aufgeschraubt um ein neues Netzteil einzusetzen (ich dachte mir das ist der Fehler). Weil ich schon dabei war hab ich mir das Handbuch genommen und hab nachgesehen ob alle Jumper richtig gestellt sind, usw.
Nun hab ich herumprobiert - und den PC tatsächlich wieder zum Laufen gebracht. Und zwar gibt es einen Jumper, der, wenn er auf den Stifen 1 u. 3 sitzt alle Daten fürs CMOS erhält. Wenn er auf 2 u. 3 sitzt löscht er sie. Als ich den Jumper auf 2 u. 3 gestzt hab, begann der Computer mit dem Booten. Dann setzte ich den Jumper wieder auf 1 u. 2 (um CMOS Einstellungen in Zukunft wieder zu speichern) und der Computer war wieder weg.
Was kann das sein? Ist vielleicht was mit der Batterie, die die Daten des CMOS erhält? Kann ich auch ohne die Speicherung der CMOS Daten mit dem PC normal arbeiten?
Danke schon mal, LG Tom
Moin
Was kann das sein?
Irgendwas auf dem Motherboard hat einen Kurzschluss, sonst würden die Lüftern anlaufen. Könnte natürlich irgendwo im CMOS sein, so das der Jumper was damit zu tun hat. Wahrscheinlicher ist aber ein Kurzschluss irgendwo anders. Zieh mal alles ab und kuck ob das Ding nackt die Lüfter andreht. Dann Stück für Stück wieder verbinden…
cu
Zieh mal alles ab
und kuck ob das Ding nackt die Lüfter andreht. Dann Stück für
Stück wieder verbinden…
So weit war ich schon! Alles weg, Lüfter dreht nur an wenn der Jumper auf 2 u. 3 gesetzt wurde! Kann das was mit der Batterie zu tun haben (leer?)
Das mit der Batterie wäre genau mein Tipp gewesen.
So habe ich meinen guten alten 133er Prinserver wieder zum Leben erweckt!
Also: Vorsichtig die alte Batterie raus. Neue mit gleichen Spezifikationen besorgen.(Pass auf die V-Zahl auf. o,1V zu viel ist absolut tödlich für den Rom-Chip!!!)
Und das neue Teil wieder rein.
Funktionierts ist es gut, wars nicht der Fehler hast Du auch nur 2 Euro oder so verschwendet, hast aber eine Fehlerquelle ausgeschaltet!
MFG
Der Eisenmann