PC startet nicht ganz durch

Alle Leute,

ich heiße Andreas und habe folgendes Problem: ich habe einen P3 mit 450 MHz. Von Firma Gericom im Jahre 99 neu gekauft.Vor kurzem wollte ich den PC starten, da blieb der PC auf der " halben Strecke " stehen.Dann bekam ich folgende Auflistung von meinem PC ;er schrieb:

Detecting IDE Primary Master… Samsung SV 0844 D
Detecting IDE Primary Slave…None
Detecting IDE Secondary Master… ATAPI CD ROM
Detecting IDE SecondarySlave…None
please Enter Setup menu to set clock ratio.

Drücke F 1 und es geht weiter, so schrieb der PC. Anschließend bei Firma Brinkmann wurde die kleine Batterie für den BIOS ausgewechselt. Danach hat er ganz normal wieder gestartet. Jetzt bekam ich wieder die gleiche Meldung, wieder neue Batterie gekauft und die Meldung bleibt bestehen,und er startet nicht voll durch. Auf meine Nachfrage bei der Firma Brinkmann sagte man mir, es ist nur noch eine Reparatur möglich. Das Main Bord scheint wohl " verrückt " zu spielen. Weiß jemand für mich, einem Laien, einen Tip, wie ich dieses eventuell selber beheben kann? Mir ist natürlich klar ihr braucht wahrscheinlich noch mehr Einzelheiten zudem PC, Frage welche? Danke für eure Hilfe, vielleicht kann ich euch in Sachen Steuern wiederum helfen.

Gruß Andreas

Hmm, da denke ich an ein „defektes“ Bios. Habe solch einen Fall in den letzten zehn Jahren zweimal erlebt. Immer war der Akku bzw. die Batterie nach kurzer Zeit leer. In beiden Fällen hat ein Tausch des Bios das Problem beseitigt. So aus der „Ferne“ kann dies aber nur eine Vermutung bleiben. Auch ein Kurzschluss wäre eine Möglichkeit.

Hauser

Alle Leute,

ich heiße Andreas und habe folgendes Problem: ich habe einen
P3 mit 450 MHz. Von Firma Gericom im Jahre 99 neu gekauft.Vor
kurzem wollte ich den PC starten, da blieb der PC auf der "
halben Strecke " stehen.Dann bekam ich folgende Auflistung von
meinem PC ;er schrieb:

Detecting IDE Primary Master… Samsung SV 0844 D
Detecting IDE Primary Slave…None
Detecting IDE Secondary Master… ATAPI CD ROM
Detecting IDE SecondarySlave…None
please Enter Setup menu to set clock ratio.

Hmm,
Clock Ratio, hört sich nach CPU SOFT MENU im BIOS an, demnach ist die Taktrate also der Multiplikator im BIOS verkehrt eingestellt, stell das Bios doch mal auf DEFAULT Werte und dann stell den CPU im BIOS nochmal neu ein, vielleicht hilft es ja.

CU
LeMod

Drücke F 1 und es geht weiter, so schrieb der PC. Anschließend
bei Firma Brinkmann wurde die kleine Batterie für den BIOS
ausgewechselt. Danach hat er ganz normal wieder gestartet.
Jetzt bekam ich wieder die gleiche Meldung, wieder neue
Batterie gekauft und die Meldung bleibt bestehen,und er
startet nicht voll durch. Auf meine Nachfrage bei der Firma
Brinkmann sagte man mir, es ist nur noch eine Reparatur
möglich. Das Main Bord scheint wohl " verrückt " zu spielen.
Weiß jemand für mich, einem Laien, einen Tip, wie ich dieses
eventuell selber beheben kann? Mir ist natürlich klar ihr
braucht wahrscheinlich noch mehr Einzelheiten zudem PC, Frage
welche? Danke für eure Hilfe, vielleicht kann ich euch in
Sachen Steuern wiederum helfen.

Gruß Andreas