ich heiße Andreas und habe folgendes Problem: ich habe einen P3 mit 450 MHz. Von Firma Gericom im Jahre 99 neu gekauft.Vor kurzem wollte ich den PC starten, da blieb der PC auf der " halben Strecke " stehen.Dann bekam ich folgende Auflistung von meinem PC ;er schrieb:
Detecting IDE Primary Master… Samsung SV 0844 D
Detecting IDE Primary Slave…None
Detecting IDE Secondary Master… ATAPI CD ROM
Detecting IDE SecondarySlave…None
please Enter Setup menu to set clock ratio.
Drücke F 1 und es geht weiter, so schrieb der PC. Anschließend bei Firma Brinkmann wurde die kleine Batterie für den BIOS ausgewechselt. Danach hat er ganz normal wieder gestartet. Jetzt bekam ich wieder die gleiche Meldung, wieder neue Batterie gekauft und die Meldung bleibt bestehen,und er startet nicht voll durch. Auf meine Nachfrage bei der Firma Brinkmann sagte man mir, es ist nur noch eine Reparatur möglich. Das Main Bord scheint wohl " verrückt " zu spielen. Weiß jemand für mich, einem Laien, einen Tip, wie ich dieses eventuell selber beheben kann? Mir ist natürlich klar ihr braucht wahrscheinlich noch mehr Einzelheiten zudem PC, Frage welche? Danke für eure Hilfe, vielleicht kann ich euch in Sachen Steuern wiederum helfen.
Die Meldung „please enter setup menu to set clock ratio“ habe ich auch ständig beim Hochfahren. Der Lieferant des PC war nicht in der Lage, diese Macke zu beheben (man KANN die clock ratio im BIOS gar nicht einstellen!). So drücke ich also jedesmal F1, und weiter geht’s. Habe mich daran gewöhnt…
Ich habe allerdings festgestellt, dass, wenn ich in das BIOS gehe und die Einstellung (ohne etwas verändert zu haben!) speichere, die Meldung für ein paar Tage wegbleibt, warum auch immer.
Hast Du evtl. irgendwelche Änderungen im BIOS vorgenommen?
Welches BIOS hast Du (ich schätze mal, AWARD), welche Release-Nummer?
Ich glaube nämlich, dass es sich schlicht um eine Macke im BIOS handelt.
Gruß,
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich heiße Andreas und habe folgendes Problem: ich habe einen
P3 mit 450 MHz. Von Firma Gericom im Jahre 99 neu gekauft.Vor
kurzem wollte ich den PC starten, da blieb der PC auf der "
halben Strecke " stehen.Dann bekam ich folgende Auflistung von
Hi,
lade doch einfach al die „default settings“ im BIOS. …es scheint so als würde sich dein BIOS immer wieder die falschen Einstellungen vom CMOS ziehen. …als die Batterie ausgetauscht wurde, wurde sicher auch eine Option im BIOS geändert und nun, da die Batterie erneut leer zu sein scheint, sind die Einstellungen wieder Fehlerhaft.
Hast du eine Boardbeschreibung als pdf Datei, oder so?
Vielleicht kann man sie mit Tweak-BIOS einstellen?
bye
Micha
Hallo Micha,
Danke zwar für Deinen Rat, aber so weit kann ich Dir nicht folgen. Ich habe zwar im Gerätemanager nachgeschaut aber nichts gefunden. Du mußt mich Dir so vorstellen: Ich bin zwar aus der Schule raus (ich kann lesen und schreiben) aber eine Sekretären bin ich noch nicht. Ich hoffe Du verstehst wie ich diesen Unterschied meine. Zu deutsch, ich habe sehr wenig Ahnung. Wie gesagt Schreiben kopieren verschieben das kann ich, aber wo spezielle Daten zu finden sind, oder wie ich in BIOS rein komme, das weiß ich alles nicht. Ich habe wie gesagt auch keine Unterlagen darüber. Bis heute, Sonnabend, ist das Problem immer noch da. Es ist nicht so schlimm, der PC arbeitet noch, aber es muß nicht unbedingt so weiter gehen. Beim ersten Brinkmann Besuch, ich sag mal, wurde zumindest die Taktfrequenz von 350 MHz auf 450 MHz wieder normalisiert. Warum der PC sich „verändert hat“ kann ich Dir nicht sagen. Es war niemand am PC, der etwas verändert hat. Und beim zweiten Brinkmann Besuch wurde die kleine runde Batterie ausgewechselt (kostet DM 10,-). Wie schon erwähnt, nur Firma Brinkmann meint, irgendwo müßte wahrscheinlich dann ein Kurzschluß vorliegen. Bedeutet Reparatur. So Micha, das ist alles, was ich Dir sagen kann.
Danke zwar für Deinen Rat, aber so weit kann ich Dir nicht folgen. Ich habe zwar im Gerätemanager nachgeschaut aber nichts gefunden. Du mußt mich Dir so vorstellen: Ich bin zwar aus der Schule raus (ich kann lesen und schreiben) aber eine Sekretären bin ich noch nicht. Ich hoffe Du verstehst wie ich diesen Unterschied meine. Zu deutsch, ich habe sehr wenig Ahnung. Wie gesagt Schreiben kopieren verschieben das kann ich, aber wo spezielle Daten zu finden sind, oder wie ich in BIOS rein komme, das weiß ich alles nicht. Ich habe wie gesagt auch keine Unterlagen darüber. Bis heute, Sonnabend, ist das Problem immer noch da. Es ist nicht so schlimm, der PC arbeitet noch, aber es muß nicht unbedingt so weiter gehen. Beim ersten Brinkmann Besuch, ich sag mal, wurde zumindest die Taktfrequenz von 350 MHz auf 450 MHz wieder normalisiert. Warum der PC sich „verändert hat“ kann ich Dir nicht sagen. Es war niemand am PC, der etwas verändert hat. Und beim zweiten Brinkmann Besuch wurde die kleine runde Batterie ausgewechselt (kostet DM 10,-). Wie schon erwähnt, nur Firma Brinkmann meint, irgendwo müßte wahrscheinlich dann ein Kurzschluß vorliegen. Bedeutet Reparatur. So Magicman, das ist alles, was ich Dir sagen kann.
Gruß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tweak-BIOS ist ein lustiges Prog, mit dem man Einstellungen im BIOS vornehmen kann, die das Board-eigene Setup nicht anbietet. Ich meinte, vielleicht kann man mit diesem dann das Timig einstellen, das verlangt wird. Warum es sich aber verändert, ist damit auch noch nicht geklärt.
Wenn aber noch Garantie drauf ist, würde ich die Fa. Brinkmann antraben lassen. Neues Board rein.