Hallo,
wenn ich das Netzteil anmache und auf den "Powerbutton’’ drücke starten ALLE Lüfter, jedoch kommt nicht einmal das bild, dass das mainboard startet. Einige Teile konnte ich bereits testen: RAM, Grafikkarte, Festplatte und Bildschirm sind voll funktionsfähig
Per ausschlussverfahren muss entweder der cpu,Netzteil oder das mainboard defekt sein.
Beim letzten erfolgreichen booten(1.mal nach graka-austausch) startete alles wie gewohnt,bis ca 20 sekunden später einfach alles abschaltete.
Was ist defekt?
Mein System:
-RAM: 2GB 800MHZ von Kingston
-Grafikkarte: HIS HD5770
-Netzteil: Maxtor/550 Watt
-Festplatte: 250GB
-CPU: AMD Phenom 9850 4x 2,5 GHZ BE
-Mainboard: ASRock K10N78-1394
Schon mal geschaut, ob die Leistung deines Netzteils ausreicht?
Schon mal geschaut, ob die Leistung deines Netzteils
ausreicht?
Also der grafikkartenverkäufer hat ein netzteil mit mind. 450watt als vorraussetzung und 500watt als empfehlung genannt. Desshb gehe ich davon aus dass 550 watt reichen müssten.
Ok. Ich würde jetzt die alte GraKa noch mal einbauen. Ggf. ein BIOS reset machen. Bei meinem alten Board hatte sich der BIOS Chip gelockert und ich hatte den gleichen Effekt, den du mir beschreibst. Wenn ich eingeschaltet habe, lief die initialisierung der Lüfter. Das heißt die Lüfter drehen auf volle Drehzahl hoch und regulieren sich dann auf die einstellung, die du im BIOS machst. Bei meinem Board drehten die sich nur auf volle drehzahl und das Bild blieb schwarz.
Die alte graka kann ich einbauen (habe ich auch bereits versucht->trotzdem kein bild)
Aber wie mache ich ein BIOS reset?-das mainboard hat eine onboard-graka mit der das selbe „phänomen“ auftritt