PC startet nicht, Lüfter läuft kurz an

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem drei Jahren alten PC. (Motherboard ASUS, Intel 6400CPU, 2GB Ram, Samsung 250 Festplatte und Nvidia 7900, Win XP home)
Ich habe keinerlei veränderungen an der Hardware vorgenommen, doch seit kurzem fährt mein PC nicht mehr hoch. AUch eine Säuberung von Staub und überprüfen des Stromkabels half nichts…
Nach dem Einschalten läuft der Gehäuselüfter kurz an, und die Diode für die Festplatte blinkt kurz, das ganz geht drei bis viermal so dann fährt der pc ganz runter. Auf dem Monitor ist nichts zu sehen. Stromzufuhr scheint ok zu sein, da auf die Maus blinkt und eine diode auf dem Motherboard leuchtet.

Ich weiß, dass man das Problem aus der Ferne schlecht lösen kann, bin aber für Tipps jeder Art dankbar. Vielen Dank.

Hallo,
endweder ein defektes Mainboard oder eher das Netzteil.
Ich würde beim Netzteil mit dem Suche anfangen.
Gruß

also ich wei nich obs was zur sache tut aber ich hatte auch mal son Problem das er kurz startete un wider ausging, bei mir war aber nur der anschalter von der äußeren verkleidung abgebrochen un wenn man angemacht hat hing dieser nun was den pc wider aus machte jetz geht es wider wenn ich mal kurz davortrett^^