PC startet nicht mehr

Hi,
ich habe ein klassisches Computerproblem. Ich habe ein Spiel gespielt, währenddessen wurde der Rechner wohl etwas zu warm und er wurde etwas lauter (Kühler). Der Rechner ist daraufhin hängen geblieben, sodass ich ihn abschalten musste. Er startete dann ganz normal. Ich habe ihn wieder abgeschaltet und innen etwas entstaubt (mit Papier und Wattestäbchen), damit er nicht mehr so heiß läuft, und er startete noch fehlerfrei. Dann ist mir aber eine halb zugedrehte Sprudelflasche, die daneben auf dem Boden stand, umgekippt. Sie versprühte einen Teil ihres Inhalts in Richtung Motherboard und CMOS-Batterie. Natürlich habe ich sofort den Strom abgestellt und das Stromkabel sowie das Bildschirmkabel entfernt. Ein paar Spritzer waren auf der Hardware zu erkennen, die ich mit Küchenrolle entfernt habe. Auch die CMOS-Batterie habe ich kurz rausgenommen und mal drüber gewischt, obwohl sie nicht sonderlich feucht aussah. Dann habe ich die Batterie wieder reingesteckt, die Kabel eingesteckt und den Strom angeschaltet. Der sich im USB-Anschlus befindende WLAN-Stick leuchtete auf, somit wusste ich, dass irgendwie Strom ankam. Leider jedoch passiert nun nichts mehr, wenn ich auf den Anschalter drücke. Ich habe in unterschiedlicher Reihenfolge versucht, den Strom anzuschalten und den Anschalter oder Reset-Knopf zu drücken, aber es tut sich nichts. Nur der WLAN-Stick leuchtet, wenn der Stromschalter an ist. Und der Monitor kann wohl auch mit der Grafikkarte kommunizieren. Wenn ich anschalte, dann brummt überhaupt nichts. Kein Piepen. Gar nichts.
Jetzt sitze ich im Kraftraum an meinem uralten Zweitrechner, der schon eine Überschwemmung mitsamt Schlammflut und Hagelkörnern unbeschadet überstanden hat und schreibe diese Zeilen in der Hoffnung, auf einen mitfühlenden Fachmann zu stoßen, der vielleicht eine Ahnung hat, warum das Gerät seinen Dienst versagt.

Hallo,

Wenn Sprudel ( mineralisiertes Wasser ) auf die Hardware gesprüht ist, dann ist auch beim nächsten Einschalten die Kurzschlussgefahr groß gewesen.

Dann gebe ich Dir höchstens eine Hoffnung:

Öffne das Rechnergehäuse, schaue nach, ob Du irgendwo noch Wasser oder Rückstände siehst, ggf. trenne den PC vom Netz,erde Dich und entferne sie.
Danach läßt Du den Rechner in offenem Zustand mal einige Tage stromlos zum trocknen stehen. Mit etwas Glück funktioniert er dann wider.

mfg

nutzlos

Danke für die Antwort, er funktioniert jetzt tatsächlich wieder. Ich hätte ja länger gewartet, wenn ich deine Antwort vorher gelesen hätte. Vielleicht ist das Motherboard schon getrocknet. Ich habe auch nichts Verschmortes gerochen, also wird es hoffentlich keine dauerhaften Schäden hinterlassen haben. Dann hat wohl die Feuchtigkeit einen kleinen Kurzschluss auf dem Motherboard verursacht, sodass der Rechner überhaupt nicht mehr ansprang? Gott sei Dank ist’s vorbei. Ich war mir gar nicht sicher, ob das Zischen nur durch das auslaufende Mineralwasser verursacht wurde.

Hallo,

Dann ist es ja soweit noch mal glimpflich gelaufen.

Gönne dem Rechner zur Sicherheit aber noch etwas Ruhe, denn unter manchen Chips könnte sich noch etwas Wasser befinden.

mfg

nutzlos

1 „Gefällt mir“