PC startet nicht mehr

Hi @all,

ich hoffe das Problem gehört hierher, und zwar habe den PC Abends ausgeschaltet und am anderen Morgen hat er nach dem Einschalten angefangen 3x in regelmäßigen Abständen zu piepsen.

Ich komme nicht mal bis zum Bios, nun wollte ich mal fragen woran das liegen könnte.
CMOS Reset auch ausgeführt.
Mein Board ASROCK K7S8X. Betriebssystem Windows XP Pro mit SP2.

Ja, was kann ich nun tun? Habe den RAM, die Grafikkarte und den Prozessor auf einen anderen Board getestet,
Lief ohne Probleme. Ich habe auch schon die Festplatten abgehängt. In irgendeiner Anleitung im Internet stand folgendes: „Ein Fehler ist aufgetreten innerhalb der ersten 64 kB, Basisspeicher ist defekt“
habe alle 2 RAM Riegel ausgebaut und 1 RAM Riegel (gleicher Typ) aus einem anderen Rechner
eingebaut. Piepton kam nicht mehr, aber Rechner startet trotzdem nicht

Könnte das Board defekt sein? Oder hat sich das BIOS verabschiedet?

Vielen Dank im Voraus

MfG Baumanager

Hallo,

ich hoffe das Problem gehört hierher, und zwar habe den PC
Abends ausgeschaltet und am anderen Morgen hat er nach dem
Einschalten angefangen 3x in regelmäßigen Abständen zu
piepsen.

konsultiere mal dein Mainboard-Handbuch im Kapitel ‚BIOS‘. Dort sollten die Bedeutungen der verschiedenen ‚Beep-Codes‘ aufgeführt sein, d.h. es ist dort dokumentiert, welche Art von Problem das Piep-Signal anzeigt.

Mein Board ASROCK K7S8X.

ASRock = Billigschrott, schlechtes PCB, schlechte Kondensatoren, zickige Speichercontroller.

In irgendeiner Anleitung im Internet stand
folgendes: „Ein Fehler ist aufgetreten innerhalb der ersten 64
kB, Basisspeicher ist defekt“
habe alle 2 RAM Riegel ausgebaut und 1 RAM Riegel (gleicher
Typ) aus einem anderen Rechner
eingebaut. Piepton kam nicht mehr, aber Rechner startet
trotzdem nicht

Nur wenn ein AMI-BIOS drauf ist, bedeutet 3 x kurz piepen ein Problem beim Zugriff auf den Arbeitsspeicher. Dann wäre dein Vorgehen korrekt gewesen, Speicher raus und die Module einzeln wieder einsetzen, verschiedene RAM-Slots probieren, starten, schauen was passiert. Wenn du AWARD-BIOS hast -> Handbuch.

Könnte das Board defekt sein?

Das Mainboard (Speichercontroller) könnte durchaus hinüber sein, so dass der Speicher deshalb nicht angesprochen werden (NB-Problem, defekte Kondensatoren). Auch dein Netzteil könnte einen Schlag weghaben. Wenn das Netzteil keine stabilen Spannungen mehr liefert, kann alles mögliche passieren. Ich würde als erstes mal versuchen, testweise das Netzteil zu tauschen, weil das den geringeren Aufwand macht. Danach wirst du wohl deine Aufmerksamkeit auf das Board richten müssen, da du ja quasi schon alle anderen Komponenten vorsorglich durchgecheckt hast.

Oder hat sich das BIOS
verabschiedet?

Eher nicht, es piept ja noch :smile:

LG Jesse

Hallo Baumanager,

ich hoffe das Problem gehört hierher, und zwar habe den PC
Abends ausgeschaltet und am anderen Morgen hat er nach dem
Einschalten angefangen 3x in regelmäßigen Abständen zu
piepsen.

Wenn Award-Bios und einmal lang und zweimal kurz piepsen -> Video Adapter.

Ansonsten siehe hier:
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Viele Grüße
Marvin