Ich habe einen Pentium 4 CPU, 3,06Ghz und 1 GB RAM. Auf der CD des Motherboards steht P4s800d-x ASUS. Die Grafikkarte ist eine NVIDA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X.
Nun das Problem:
Vor Wochen schaltete sich der Monitor einfach aus, ein anderes mal ging er für sec. aus und dann wieder an. Zwischenzeitlich habe ich die Festplatte formatiert und XP neu eingespielt. Danach ging es erst einmal für 1-2 Wochen. Seit heute springt der PC nicht mehr an. Ich höre zwar Lüftergeräusche (sie drehen sich auch) aber weiter passiert nichts. Auch mit Window-CD startet er nicht, es kommt erst gar nicht zum Bootvorgang.
Die Grafikkarte ist auf dem Motherboard. Hätte dann nicht aber zumindest der Rechner starten müssen mit dem üblichen Piepen und den Geräuschen der arbeitenden Festplatte? Es ist aber nichts mehr zu hören.
Gruß Karl-Heinz
Das von dir angegebene Mainboard hat laut Handbuch keine OnBoard Grafik.
Wenn die Grafikkarte fehlerhaft ist, müsstest du mehrere Pieptöne hören. Je nach BIOS Typ z.B. 7 in unterschiedlichen Abständen.
Die Festplatte läuft vermutlich nur an und wartet dann darauf dass es weitergeht.
nichts ist zuwenig. du sagst „er kommt nichtmal zum booten“. kommt er denn zum bios?
wahrscheinlich ist deine mainboardbatterie alle, das wäre allerdings keine erklärung wenn er zwischenzeitlich mal wieder funktioniert hat. Um das zu prüfen, bau doch einfach mal was essentielles aus, wie den RAM, die Grafikkarte oder den Prozessor. Wenn er immernoch nicht piept, tausch die Batterie aus.
könnte dein Netzteil vllt nen Schuss weg haben? vielleicht hast du die Möglichkeit eins aus nem anderen pc auszuprobieren?
wenn du in letzter Zeit an deinen Komponenten rumgefingert hast, könnte ein Kabel locker sein?
ist dein Prozessor womöglich des Hitzetods gestorben? sowas kann passieren wenn die Kühlpaste nicht perfekt dosiert wurde.
Batterie wurde ausgetauscht, Grafikkarte an einem anderen PC getestet - lief dort einwandfrei. Die drei Ventilatoren (Netzteil, Grafikkarte u. Mainboard) laufen auch. Aber der PC startet nicht einmal ins Bios und piepen tut auch nichts mehr beim Start, nur die üblichen Anlauf- und Festplattengeräusche.
Gruß Karl-Heinz
also es piept auch nichts beim booten wenn du ihm vorher ram oder was anderes wichtiges klaust?
Hast Du den RAM schon woanders getestet? Könnte Dein Prozessor kaputt sein? Ist vielleicht ein Kabel marode? Hast Du das Netzteil an einem anderen Rechner ausprobiert/ein anderes Netzteil an Deinem Rechner ausprobiert?
Wenn man alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann, wird’s wohl das Mainboard sein.