PC startet nicht - mehr als 6 Monate außer Betrieb

Hallo Leute!

Ich habe mal eine kleine Frage.

Meine Eltern haben zu Hause einen PC - ziemlich alt - ich glaub ein 485er oder Vorgänger (lang lang ists her, weiß sogar die Bezeichnung nicht mehr).

Der hatte mal ein Problem mit dem Hochfahren - wurde aber repariert bzw. behoben. Nur, der ist jetzt eine halbe Ewigkeit nicht mehr gelaufen.

Letztens wollte ihn meine Mutter starten - aber er fährt nun überhaupt nicht hoch.

Meine Frage: Weiß er jetzt nicht mehr, das er ein Computer ist?

Denn soviel ich weiß, sollte ein PC nicht 6 Monate vom Netz getrennt sein, bzw. ausgeschaltet sein, da er sonst alle Daten verliert. Also das er nicht mehr weiß, das er ein Computer ist.

Wenn die Antwort auf meine Frage „ja“ ist, kann man dann nochwas daran machen?

mfg und vielen Dank im voraus!

Barbara

PS: Meine Mutter hätte zwar eh gerne einen neuen PC - die Frage ist halt mehr, ob mein Verdacht richtig ist, und was in einem solchen Fall zu tun wäre - wenn er wieder laufen soll (nicht ausführlich, sondern nur so zur Info). Bin ja lernwillig. Danke nochmals!

Nachtrag

Letztens wollte ihn meine Mutter starten - aber er fährt nun
überhaupt nicht hoch.

Bekommt zwar Saft, aber nur diese Turbo-Taste leuchtet und der Ventilator läuft - sonst tut sich da gar nichts!

Hallo Barbara!
Daß der PC nicht mehr weiß, daß er ein solcher ist, ist unwahrscheinlich…
Aber u.U. kennt er seine „inneren Werte“ nicht mehr. Wenn beispielsweise die Batterie platt ist, verliert das BIOS seine Information über Datum und Uhrzeit, vor allem aber auch die, welche Festplatte denn eingebaut war. Und dann ist Sabbat! Soweit ich weiß, hatten aber die meisten 486er aber schon eine Festplatten-Erkennungsroutine im BIOS eingebaut ("HDD-Autodetection). Du solltest aber erstmal rauskriegen, was Deine Mutter unter „da geht gar nichts mehr außer den Lämpchen“ versteht. Eigentlich sollte er zumindest noch meckern „Non System Disc…“ oder irgendwas in der Art.

Viele Grüße aus der „Vor-Eifel“!

Christian

der monitor war aber schon eingeschaltet? also wirklich eingeschaltet, nicht nur mit stecker in die steckdose, sondern so richtig mit auf die einschalttaste drücken, ja?
und das verbindungskabel zwischen grafikkarte im pc und monitor war auch richtig angeschlossen?
hört sich zwar lächerlich selbstverständlich an, aber manchmal sind’s eben die kleinen dinge… :wink:
denn daß GAR NIX aufm bildschirm erscheint, kann eigentlich net sein. überprüf mal die kabel und die lämpchen. es sollte auch am monitor was leuchten.

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wahrscheinlich hat er nur einen Wackelkontakt. Prüfe alle Stecker und Karten und was weiß ich noch ob sie auch sitzen. Dann sollte er wieder funzen.
Tschau, Daniel