PC startet nicht mit 'Legacy USB Support aktiviert

Hallo,
wenn ich im Bios die einstellung „Legacy USB Support“ aktiviere und beim Start des PC meine USB-Festplatte laufen habe, das bleibt der PC einfach hängen und geht nicht weiter.
Normalerweise brauche ich das nicht, aber sobald ich Acronis True Image von CD starte, dann werden ohne diesem Treiber meine Tastatur und Maus (beide USB) nicht vom System erkannt.
Was kann ich da machen?

Gruß
Erhard

Hallo,

wenn ich im Bios die einstellung „Legacy USB Support“
aktiviere und beim Start des PC meine USB-Festplatte laufen
habe, das bleibt der PC einfach hängen und geht nicht weiter.

Was kann ich da machen?

BIOS Update?

Gruß

S.J.

Hallo,

normalerweise kannst Du den „Legacy Support“ ohne Bedenken deaktivieren. Diese Einstellung ist ein Relikt an die Vergangenheit.

Hierzu Wiki:

Bei Betriebssystemen ohne USB-Unterstützung kann das BIOS nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Altlasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, dadurch erscheinen USB-Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte. Je nach BIOS wird meist genau ein USB-Laufwerk (wie USB-Stick, USB-Kartenleser, USB-Festplatte, USB-Floppy) eingebunden. USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird.

Je nach BIOS und angeschlossenem Gerät verhält sich jeder Rechner ein wenig anders.

Beachte: „USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird“.

Nun kommt Acronis mit ins Spiel. Laut Handbuch erkennt True Image die USB-Festplatte nur, wenn diese auch vom BIOS erkannt wird.

Solltest Du von Deiner externen Festplatte botten können, ist diese Voraussetzung ja erfüllt. Dennoch habe ich schon Fälle erlebt, in denen sich der Rechner eben aufhängte.

Was tun: Probiere doch einmal die folgenden Möglichkeiten aus:

USB-Festplatte nach erfolgreichem Start des Systems anschließen/einschalten
Evt. BIOS-Update
Anderes Image-Programm (z.B. Clonezilla usw.)

Bisher gehe ich natürlich immer davon aus, das Dein Betriebssystem auf dem aktuellen Stand ist.

viel Glück.

mfg

tf

Hallo,

normalerweise kannst Du den „Legacy Support“ ohne Bedenken
deaktivieren. Diese Einstellung ist ein Relikt an die
Vergangenheit.

nuja: das Problem ist aber eben, dass man ihn beim Betrieb mit einer USB-Mouse/Tastatur immer noch braucht - schon weil man ohne aktiviertem USB Legacy Support nicht mal ins BIOS kommt. Die Eingabegeräte funktionieren ja sonst erst, wenn Windows geladen ist und man kann beim Booten oder der Installation eines OS keine Eingaben machen.
Das leidige Thema ‚Legacy Support‘ habe ich auch erst durch den Kauf einer USB-Tastatur für mich entdeckt, zum Glück hatte mein Mainboard keine Probleme damit.

Eigentlich ist ja nicht nur der Legacy Support, sondern das ganze BIOS ein ärgerliches Relikt und gehört langsam abgeschafft. Eigentlich sollte sich das dank EFI seit Jahren erledigt haben, aber außer Apple hats wohl keiner für nötig gehalten, seinen Usern den Umgang mit dem Compjutor ein wenig zu vereinfachen. Manche ärgerlichen Relikte und Flickschustereien halten sich eben leider hartnäckig…

Gruß, Jesse