Hallo
Bei einen Freund startet ein älterer PC mit Widows XP nicht mehr
Nach einschalten:
Check der Laufwerke (Led leuchtet kurz)
Led der Fstplatte leuchtet ca 15 Sec. dann Ende (Normale Startdauer ist viel viel länger)
Beim Schirm kommt nichts (keine Bootloader-Daten wie Speicher, Prozessor, etc.
Wurde auch mit anderem Schirm probiert.
Der Stecker zur Festplatte wurde angedrückt und auch zum Schirm wurde der Stecker (ob gut eingesteckt) geprüft.
Für Hilfe dankbar
ChristiaN
Hi Christian!
Folgendes checken:
Sitzt die Grafikkarte richtig fest im Slot drin (bei AGP sind die schon mal hin wieder etwas rausgerutscht)?
Mal alle Speicherbausteine rausnehmen und alle einzeln in allen Slots testen. Eventuell ist ein Modul oder aber ein Slot defekt.
Kommen irgendwelche Piepgeräusche beim Start?
Möglichkeit mal die Grafikkarte auszutauschen?
Viele Grüße
André
Danke für deine Vorschläge
Wir waren inzwischen aktiv und haben die Festplatte ausgebaut und bei einem alten PC daneben hingelegt und statt der eingebauten Platte angeschlossen.
Es sieht hier etwas besser aus. Es wird auf dem Schirm der Startprozess angezeigt, es wird die Festplatte erkannt und man kann auch mit DEL ins CMOS-Setup. Es geht bis zur Aufforderung „Windows normal starten“ oder die anderen Optionen wie „Im abgesicherten Modus“ usw. Nach einer Auswahl dieser Optinen kommt ein blaugefärbter Schirm mit dem Hinweis, daß WINDOWS nicht ordnungsgemäss beendet worden ist. Man soll chkdsk /f Starten um die Festplatte zu prüfen und gegebenfalls reparieren. (Weiser Spruch - wenn ich nicht hineinkomme.)
Diese Meldung bleibt dann am Schirm stehen und ich komm nur mehr mit RESET hinaus. Dann beginnt das Ganze von vorn. Ich hab auch den abgesicherten Modus probiert, mit dem selben Ergebnis.
Mein Freund probierte heute noch mit einem Fachmann weiter. Da weiss ich aber jetzt noch kein Ergebnis.
Eventuell teile ich dir das Resultat mit.
mfg Christian
Hi Christian!
Wenn der Bildschirm kommt wo man die Startweise auswählen kann, nimmst du mal „Eingabeaufforderung ohne Netzwerk“ oder sowas in der Art. Ich weiss jetzt den genauen Wortlaut nicht. Dann gibst du dort chkdsk /f ein und schaust mal, was passiert.
Viele Grüße
André
Hallo,
Danke für deine Vorschläge
Wir waren inzwischen aktiv und haben die Festplatte ausgebaut
und bei einem alten PC daneben hingelegt und statt der
eingebauten Platte angeschlossen.
Es sieht hier etwas besser aus. Es wird auf dem Schirm der
Startprozess angezeigt, es wird die Festplatte erkannt und man
kann auch mit DEL ins CMOS-Setup. Es geht bis zur Aufforderung
„Windows normal starten“ oder die anderen Optionen wie „Im
abgesicherten Modus“ usw.
Das bedeutet, dass nicht die Festplatte kaputt ist, sondern der PC.
Cheers, Felix