Hallo
seit einer Weile startet mein PC nicht mehr normal.
Entweder es passiert gar nichts, wenn man den Power Button drück oder man hört wie der Lüfter mehrfach hintereinander neu anspringt und auf der Tastatur leuchten alle 3 LEDs. Der PC fährt dann zwar Windows komplett hoch, aber die Tastatur reagiert nicht. Es hilf dann meist den PC herunterzufahren und den An/Aus Schalter zu drücken und ein paar Sekunden zu Warten. Wenn man dann den Schalter wieder anmacht lässt sich der PC meistens ohne Probleme normal hochfahren.
Woran kann das liegen ? Ist das ein Hardwareproblem oder etwas mit dem Bios ?
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass es mit der Internetverbindung (via Switch + Devolo Adapter) zu tun hat. Denn wenn man diese beim Starten trennt treten zum Teil keine Probleme auf.
Wenn jemand irgendwelche Ideen oder Tipps hätte würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Michael
Das beschriebene Problem tritt mitunter auf wenn der PC über Restspannung im System verfügt, die dort nicht hingehört.
Ein Hardwarefehler ist wahrscheinlich und der könnte:
- in der Stromversorgung (Netzteildefekt)
- in der Stromversorgung (Hausstromnetz instabil)
- am Switch (Spannungsabgabe übers Netzwerk)
- Mainboard (einzelne Komponenten defekt, die den normalen Betrieb wenig beeinflußen)
- statische Aufladung (z.B. PC steht auf dem Teppich)
liegen.
Im ungünstigsten Fall sind weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Lösung kann entweder über professionellen Support oder über den Testtausch (frag am Besten Freunde ob die dir entsprechende Komponenten leihen können) der einzelnen Komponenten genau herausgefunden werden.
Ich hatte auch schon einen derartigen Fehler, der im Endeffekt auf einen Fehler im Mainboard zurückgeführt werden konnte. Bis auf das Startproblem lief der PC bei mir weitestgehend Normal.
Vielen Dank für deine Antwort !
Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch.
- in der Stromversorgung (Hausstromnetz instabil)
Kann das Hausstromnetz auf einmal instabil werden ? Der gleiche Rechner lief vorher 1 1/2 Jahre ohne Probleme. Kann es sein, dass der Devolo Adapter für die Schwankungen verantwortlich ist ? Der lief allerdings noch länger als der Rechner ohne Probleme.
Ein Rechner im Netzwerk hatte kurzeitig dasselbe Problem mit dem nicht richtig hochfahren. Dort klappte es allerdings immer mit herausgezogenen Devolo. Nach einer Woche lief dort wieder alles normal.
Auch hier eventuell durch den Devolo ?
liegen.
PC steht in der Tat auf Teppich. Brauch man da eine bestimmte Unterlage ? Oder Gummi unter den Füßen ?
Mit dem Hardwaretausch werde ich mal schauen wann ich das realisieren kann. Vorher werde ich mal neue Steckdosenleisten besorgen und die testen. Die habe ich bisher nicht beachtet.
Vielen Dank !
Kann das Hausstromnetz auf einmal instabil werden ? Der
gleiche Rechner lief vorher 1 1/2 Jahre ohne Probleme.
Spontan? Nein! Aber wenn mehrere Strassen-/Hausbewohner gleichzeitig irgendwo Strom anmachen kann das zu Spannungsspitzen oder Spannungsabfällen kommen. Nicht jedes Netzteil hält das auf Dauer aus bzw schlechtere Netzteile können derartige Spannungen auf die Hauptplatine übertragen und im Laufe der Zeit die Alterung beschleunigen (wenn nicht sofort ein Teil durchgeschmort wird).
Die Rolle von privatisierten Stromkonzernen mit relativ schlechter Leitungspflege, maximaler Kapazitätsausnutzung und europaweiter Vernetzung spielt auch eine zunehmende Rolle.
Wer besonders edlen Strom will sollte sich eine (leider stromverschwenderische und teure) USV (Unterbrechungfreie Stromversorgung) zwischen Wohnung (bzw Rechner) und Stromnetz schalten.
Man sollte nie davon ausgehen, dass der Strom aus der Steckdose immer gleich ist (wird ja auch mit 220-230V angegeben).
Kann es sein, dass der Devolo Adapter für die Schwankungen
verantwortlich ist ? Der lief allerdings noch länger als der
Rechner ohne Probleme.
Auch ein Netzwerkadapter altert mit der Zeit.
Ein Rechner im Netzwerk hatte kurzeitig dasselbe Problem mit
dem nicht richtig hochfahren. Dort klappte es allerdings immer
mit herausgezogenen Devolo. Nach einer Woche lief dort wieder
alles normal.
Sieht nach einer eindeutigen Eingrenzung aus. Tausch den doch mal aus und guck ob das Problem noch besteht.
Auch hier eventuell durch den Devolo ?
Der Switch sollte solche Schwankungen nicht weitergeben, heißt aber nicht automatisch, dass der kaputt ist, sondern nur billig.
liegen.PC steht in der Tat auf Teppich. Brauch man da eine bestimmte
Unterlage ? Oder Gummi unter den Füßen ?
Die meisten Teppiche sind aus Kunstfaser, wenn man da mit den Füßen (wenn auch ungewollt) langschlurft, lädt man sich nicht nur selbst, sondern auch den Teppich auf. Passiert auch bei feuchter Luft ohne dass jemand über den Teppich läuft. Die Ladung kann sich auf das Metallgehäuse übertragen und Schwupps steht der PC unter Spannung.
Eine normale Gummimatte hilft nicht unbedingt, da nicht jeder Gummi antistatisch ist. Hier sollte man im Fachmarkt (Baumarkt oder Elektrofachgeschäft) nach Antistatikmatten ausschau halten.
Helfen kann auch eine zusätzliche Gehäuseerdung. Die meisten Gehäuse haben sinnlos erscheinende Ösen, die zum Anschluß einer Gehäuseerdung gedacht sind. Ein Klingeldraht sollte reichen und am anderen Ende mit einem geerdeten Gegenstand verbunden werden (z.B. eine Heizung, !kein Blitzableiter!). Gute Netzteile haben zumeist auch einen Extradraht, den man an das Gehäuse anschließen sollte, dann wird das Ganze über den Stromanschluß geregelt.
Mit dem Hardwaretausch werde ich mal schauen wann ich das
realisieren kann. Vorher werde ich mal neue Steckdosenleisten
besorgen und die testen. Die habe ich bisher nicht beachtet.
Versuchs am Besten ersteinmal mit dem Austausch des Devolo und den anderen Methoden. Ich kann nicht versprechen, dass noch keine Folgeschäden gibt, aber wenn du die Teile tauscht ohne etwas an den Umgebungsbedingungen zu ändern kann sich der Fehler auch auf das nächste und Übernächste Bauteil übertragen.
Sorry für die Menge Text, aber um so ausführlicher, desto eher kannst du das Problem lösen.
MFG