PC startet sehr oft neu

Hi.

ja ja . ich weiss. Super Fehlerbeschreibung :smile:

Folgendes:
Habe einen PC.
AMD um die 2 GHZ, 2 Festplatten, 512MB RAM, Inet per WLAN, win2K

Läuft eigentlich recht gut die Kiste.
Nur,… sobald der unter Last kommt machts „KLACK“ und Rechner startet neu.
Ohne Fehlermeldung o.ä.

Interessant dabei is, das das nur vorkommt, wenn er wie blöd anfängt auf der Festplatte zumzumachen (ausgelagerter Speicher).

Habe schon BS neu installiert, defragmentiert, HDD Fehlersuche.
Alles ohne Erfolg.

hat jemand noch nen heißen Tipp ?

Danke und Gruß

hat jemand noch nen heißen Tipp ?

a) Netzteil zu schwach oder defekt (sehr heiß)
b) Speichersystem instabil: Arbeitsspeicher defekt/ inkompatibel/ falsch getimt/ übertaktet oder zu wenig Spannung oder das Mainboard mag ihn nicht
evtl. noch c) Kühlungsprobleme, CPU überhitzt

das wären pauschal so die üblichen Verdächtigen, genauere Mutmaßungen lassen sich mit den mickrigen Systeminfos nicht anfangen. ‚Mein Auto ist von FIAT und fährt manchmal nicht mehr‘ hift ja auch nicht sehr weit. :smiley:

Temperatur und Netzteilspannungen kann man im Betrieb mit diversen Freewaretools und Systemanalyseprogrammen überwachen (z.B. Lavalys Everest).
Die Speicherkonsistenz kann man mit memtest86+ prüfen und das Stabilitätsproblem im Gesamtsystem nacheinander in drei Schritten (CPU->Speichersystem->Gesamtsystem/Spannungsversorgung) mit den Stresstest-Routinen von Prime95 eingrenzen. Das sollte eigentlich reichen, um die Problemzrsache zu finden.
Mal testweise mit einem anderen PC das Netzteil tauschen, wäre auch eine erfolgversprechende Option.

Gruß, Jesse

Hi
Tja dringend verdächtig -

1. RAMs
  2. Mainboard

Bei mir wars ähnlich gelagert und letztendlich das Mainboard - leider.

lg
H.