Hi Leute
Seit einiger Zeit schaltet sich mein PC von alleine ab, bzw bootet selbst. wieder hoch. Manchmal hängt er sich auch vorher auf, so das ich ihn reseten muß. Aber manchm. auch allein. Mancmal bleibt er dann aber auch im Blue scream hängen Mit der Meldung." Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. KERNEL_STACK_IMPAGE_ERROR. Sollte dieser Fehler u.s.w. Als erstes denk ich als Laie natürlich an Windows neu.
Hat aber nichts gebracht. Also hat wohl die neue S-ATA Festplatte einen weg.
Hab dann die Platte vom Controller gezogen und meine alte IDE Festplatte aktiviert. Windows neu drauf und siehe da. Der gleiche Mist immer noch. Woran kanns denn jetzt noch liegen. >Grafikkarte, Mainbord, Arbeitsspeicher.Oder gar ein Virus. Ich bin für jeden guten Rat dankbar MFG Heiner
Hi! Mein sohn hatte auch mal dieses Problem. Als er nachfragte, sagte man ihm , wenn er über 12 Stunden im Netz ist wird der computer automatisch runter und wieder hochgefahren. MFG Evelin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Leute
Seit einiger Zeit schaltet sich mein PC von alleine ab, bzw
bootet selbst. wieder hoch.
Das ist nicht dasselbe! Schaltet er sich von alleine ab, dann könnte das auch andere Ursachen als die Festplatte haben, z.B. ein Temperaturproblem. Hängt er sich dagegen auf oder bootet er neu (nach Blue-Screen KERNEL_INPAGE_BLABLABLA) dann klemmt es an der Festplatte oder an *irgendwas* was mit der Festplatte in Zusammenhang steht.
Manchmal hängt er sich auch vorher
auf, so das ich ihn reseten muß.
Hänge mal versuchsweise alle Laufwerke außer der Festplatte ab! Und achte auf den Aufhänger: hat die Festplattenlampe Dauerlicht? Und schau ins Ereignisprotokoll (eventvwr) ob Du Fehler vom „Disk“ Subsystem finden kannst. Lass den aufgehängten Rechner mal eine Viertelstunde stehen … kommt dann doch der INPAGE Fehler?
Mancmal bleibt er dann aber auch im Blue scream hängen Mit der
Meldung." Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde
herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
KERNEL_STACK_IMPAGE_ERROR. Sollte dieser Fehler u.s.w. Als
erstes denk ich als Laie natürlich an Windows neu.
Hat aber nichts gebracht. Also hat wohl die neue S-ATA
Festplatte einen weg.
Der Fehler weist tatsächlich auf ein Plattenproblem hin. Windows kann vermutlich nicht an die Auslagerungsdatei. Das ‚kann‘ die Platte selber sein, aber auch der Controller, das Kabel, die Stromversorgung oder ein Treiber, der sich in die Festplattenzugriffsroutinen hängt. Beliebte Kandidaten für letzteres sind z.B. Virenscanner, Online-Defragger, Kopierschutz-Knacker, usw.
Ein Virus könnte es theoretisch natürlich auch sein, aber in 99 von 100 solchen Fällen ist es kein Virus.
Hab dann die Platte vom Controller gezogen und meine alte IDE
Festplatte aktiviert. Windows neu drauf und siehe da. Der
gleiche Mist immer noch. Woran kanns denn jetzt noch liegen.
Für den Anfang besorgst Du Dir am Besten ein Plattentesttool, am besten das vom Hersteller (z.B. IBM DFT, SeaTools oder den Generalisten: HDTune). Alles Freeware aus dem Internet. DFT und SeaTools sind besser als HDTune, weil man sie von DOS aus mit einer Diskette booten kann, und somit ist der Test völlig unabhängig von Windows und seinen Treibern, und Viren kannst Du damit auch 100%ig ausschließen.
Damit liest Du die SMART Parameter aus, lässt den Oberflächentest laufen, und schaust danach die Plattentemperatur an. Wenn SMART, Temperatur und Oberflächentest OK sind liegt es fast 100% nicht an der Platte.
>Grafikkarte, Mainbord, Arbeitsspeicher.Oder gar ein Virus.
… oder der DMA Controller, das Netzteil, ein Lüfter, eine unglückliche BIOS Einstellung, ein Designfehler im Mainboard, oder, oder, oder, oder das berühmte *Irgendwas*. Raten ist bei einem so komplexen System wie einem PC völlig sinnlos, außer man hofft auf einen Zufallstreffer 
…Armin
Hi
Ich hab noch was wichtiges vergessen. Wenn der Pc einigermaßen gebootet hat und ich daran arbeiten kann,wird zwischendurch der Bildschirm für ein paar Sekunden dunkel, dann wieder normal, bis zum nächsten Dunkel, worauf sich der Pc dann irgntwann ganz abschaletet und es so zu den oben genanten Probleme kommt. Ich vermute Grafikkarte, aber ich gebe auch zu, dass ich nicht viel Ahnung davon habe.
Hi! Mein sohn hatte auch mal dieses Problem. Als er
nachfragte, sagte man ihm , wenn er über 12 Stunden im Netz
ist wird der computer automatisch runter und wieder
hochgefahren. MFG Evelin
*lol* Was für ein Unsinn. Nimms nicht persönlich, aber *die* Informationsquelle würde ich in Zukunft lieber nicht mehr zu Rate ziehen 
Hi Leute
Seit einiger Zeit
Sorry. Hab in der gleichen Zeit geschrieben, wo ihr geantwortet habt. Muß mir erstmalalles durchlesen. Danke schon mal
Hi
So. Hab jetzt alles ausprobiert. Sea Tool jedenfalls. Hab erst mal meine alte IDE-Festplatte getestet. Test bestanden, Alles Super.
Dann die neuere S-ATA. Sshon beim Befehl. „Jetzt Testen“ Kam in Rot „Test fehlgeschlagen“. Hab den PC runtergefahren und den Controler
und die Platte rausgeogen und vom Strom genommen. Sogar den Brenner weg. Boote nun die alte IDE (Wo nun versuchweise auch wieder Windows installiert ist)intalliere net. Framework und anschl. Sea. Tool. Aber schon bei der Installation hängt er sich wieder auf. Temperatur glaub ich nicht. Weil es passiert ja auch wenn der Compi lange aus war.
hi Heiner,
ich hab folgendes gefunden:
http://support.microsoft.com/?kbid=315266
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#77
http://msdn2.microsoft.com/en-gb/library/ms795729.aspx
Lt. WWW kann der Fehler verursacht werden durch ein defektes Mainboard, defekten Speicher, RAM, einen Bootsektor-Virus, eine defekte Auslagerungsdatei oder Festplatte. Wobei du die Festplatte ja schon getauscht hast.
lg,
fred
Mach mal einen Speichertest.
Ich würd fast drauf wetten, das es am Speicher liegt. Denn wenn man eine SATA-Platte gegen eine IDE-Platte ergebnislos austauscht, dann fallen so lustige Sachen wie Kabel etc. ja schon mal völlig flach. Kontroller halte ich dann auch eher für unwahrscheinlich. CPU und GraKa können wir auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, wenn der Fehler auch im kalten Zustand ohne nenneswerte Last auftritt.
Teste den Speicher!
Hallo Fred
Das heißt ungefähr, das ich außer der Soundkarte kaum noch was ausschließen kann. Ich hab vorhin sogar von einem Bekannten gehört, der einen ähnlichen Fehler am Notebook hatte. Bei ihm war irgentetwas mit den USB Anschlüssen. Ich werd wohl am besten mal zum Compi-Doktor
fahren. Trotzdem vielen Dank noch mal an alle für euere Mühe. Bis zum nächsten Mal. Gruß Heiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Mabuse
Wie testet man denn den Speicher. Gibts da auch so ein Tool wie Sea- Tool oder sowas wie AIDA.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Heiner
Wie testet man denn den Speicher. Gibts da auch so ein Tool
wie Sea- Tool oder sowas wie AIDA.
Mabuse hatte dir den Link gepostet:
http://www.memtest.org/
Brille putzen oder zu Fielmann gehen
)
Gruss
ExNicki