PC startet sporadisch nicht mehr

Hallo zusammen,

aufgrund eines Hardware-Defekts hatte ich mir vor kurzer Zeit ein neues Mainboard gekauft und dieses in eine neues Gehäuse gesetzt. Daraufhin lief alles wieder wunderbar bis auf gelegentliche Aussetzer beim Starten, bei denen der Rechner einfach nicht ins BIOS kommen wollte.

Seit vorgestern besteht das Problem jedoch dauerhaft und inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hier also die Symptome:
Klick auf Power-Button, Strom kommt, alle Karten werden damit versorgt und fangen ggf. an zu leuchten. Festplatte fährt hoch und dreht sich auch weiterhin, Festplatten-Leuchte blinkt nur für den Bruchteil einer Sekunde auf. Die DVD-Rom-Laufwerke reagieren auf nichts. Alle eingebauten Lüfter drehen auf voller Kraft.

Ich habe bereits alle Komponenten ausgebaut bzw. abgesteckt und nacheinander wieder eingebaut. Hier konnte ich keinen Fehler entdecken. Die DVD-Laufwerke werden jedoch mit Strom versorgt und lassen sich auch öffnen, sofern kein Datenkabel mit ihnen verbunden ist. Ein CMOS-Reset hat auch nichts gebracht. Auch der Einbau einer anderen Grafikkarte und eines anderen RAM-Riegels war erfolglos.

Da ich nun definitiv am Ende meines Lateins angekommen bin (und das als Informatiker) erbitte ich nun hier Hilfe.

Hier noch meine aktuell verwendete Hardware:

Mainboard: Asrock P5B-DE
CPU: Intel Core 2 Duo E7400
RAM: 2x Kingston KHX6400D2LLK2/4G
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10
Grafikkarte: Asus ENGTS250
Soundkarte: Asus Xonar D2X
CPU-Lüfter: ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro
Gehäuse-Lüfter: BeQuiet BL011 Silent Wings USC
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650W

Alle Bauteile (bis auf CPU und Festplatte) sind nicht älter als 2 Jahre.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die mich stutzig macht. Sollte der Rechner wider Erwarten doch starten, leuchtet die Festplatten-Leuchte dauerhaft auf und blinkt nicht nur wie üblich bei Zugriffen auf die Platte.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Sollte es noch Dinge geben, die weiter beschrieben werden müssen oder getestet, lasst es mich wissen.

Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
Benjamin

Hallo Benjamin,

aufgrund eines Hardware-Defekts hatte ich mir vor kurzer Zeit
ein neues Mainboard gekauft und dieses in eine neues Gehäuse
gesetzt. Daraufhin lief alles wieder wunderbar bis auf
gelegentliche Aussetzer beim Starten, bei denen der Rechner
einfach nicht ins BIOS kommen wollte.

Da sollte man sich schon auf Fehlersuche begeben:

• Netzteil
  • Mainboard (z.B. aufgeplatzte Kondensatoren…), Laufwerke, Steckkarten, RAM

-> http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
-> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/album.php?albumi…
-> http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

• Datenkabel prüfen (Knicke, Brüche)

Hier also die Symptome:
Klick auf Power-Button, Strom kommt, alle Karten werden damit
versorgt und fangen ggf. an zu leuchten. Festplatte fährt hoch
und dreht sich auch weiterhin, Festplatten-Leuchte blinkt nur
für den Bruchteil einer Sekunde auf. Die DVD-Rom-Laufwerke
reagieren auf nichts. Alle eingebauten Lüfter drehen auf
voller Kraft.

Tausche testweise die/das Datenkabel komplett für Festplatte und DVD-Laufwerk aus!

Ich habe bereits alle Komponenten ausgebaut bzw. abgesteckt
und nacheinander wieder eingebaut. Hier konnte ich keinen
Fehler entdecken. Die DVD-Laufwerke werden jedoch mit Strom
versorgt und lassen sich auch öffnen, sofern kein Datenkabel
mit ihnen verbunden ist.

1. Festplattenleuchte blinkt nur für den Bruchteil einer Sekunde auf
  2. Die DVD-Laufwerke werden jedoch mit Strom versorgt und lassen sich auch öffnen, sofern kein Datenkabel mit ihnen verbunden ist.

Klingelt da nichts!!! Entweder ist das Problem bei der Festplatte, oder dem DVD-Laufwerk, oder beim Datenkabel.

1. Teste beide Laufwerke an einem anderen Computer
  2. Tausche das die/das Datenkabel aus
  3. Sind die Laufwerke IDE (Jumperung, rot/Pin 1 beachten!!!) / SATA?

Da ich nun definitiv am Ende meines Lateins angekommen bin
(und das als Informatiker) erbitte ich nun hier Hilfe.

Lateinkenntnisse brauchst du nicht :smiley:

Grüße von einem Informatiker,

Roman

Hallo Roman,

Danke für deine Antwort. Dass das Problem an der Festplatte liegt konnte ich inzwischen ziemlich eindeutig identifizieren, da der Start mit einer neuen Platte (ohne Betriebssystem) wunderbar funktioniert und ich wieder ins BIOS komme.

Diesen Beitrag schreibe ich sogar mit dem, nach langem Probieren und Austauschen von Komponenten, wieder laufenden PC. Allerdings habe ich Bedenken, dass der Fehler wieder auftritt beim nächsten Neustart.

Deine Vorschläge habe ich inzwischen großteils befolgt. Die Datenkabel habe ich bereits alle durchgetauscht und auf Knicke/Brüche untersucht. Keine Veränderung. Das Mainboard ist nahezu nagelneu und da sind auch keine aufgeplatzten Kondensatoren, keine Kratzer, kein Staub und keine Feuchtigkeit. Das Netzteil funktioniert einwandfrei. Alle Anschlüsse liefern den gewünschten Bedarf an Strom.

Momentan sieht es also so aus, dass die evtl. kaputte Festplatte normal läuft (zumindest in diesem Startzyklus), eine zweite Festplatte frisch formatiert daneben werkelt und die beiden DVD-Laufwerke ebenfalls ihren Dienst tun.

Und um noch auf deine Frage zu antworten:
Die beiden DVD-Laufwerke sind über ein gemeinsames IDE-Kabel mit dem Mainboard verbunden und teilen sich auch die Stromader. Die Jumper sitzen richtig. Die beiden Festplatten sind über separate SATA-II-Kabel am Mainboard und über ein gemeinsames Stromkabel mit dem Netzteil verbunden, welches am anderen Ende noch die Soundkarte mit Strom versorgt.

Ich lasse den Rechner jetzt erstmal weiterlaufen bis ich eine endgültige Lösung gefunden habe. Wäre ja nicht der erste Dauereinsatz :smiley:
Meine momentane Idee ist eine Sicherung der Windows-Partition mittels der Bordmittel von Windows 7 zu erstellen, auf die neue Platte den MBR zu setzen und dorthin die Sicherung aufspielen. Aber mal schauen, ob sich da nicht noch was anderes bei der weiteren Fehlersuche ergibt.

Viele Grüße,
Benjamin