Hallo zusammen,
aufgrund eines Hardware-Defekts hatte ich mir vor kurzer Zeit ein neues Mainboard gekauft und dieses in eine neues Gehäuse gesetzt. Daraufhin lief alles wieder wunderbar bis auf gelegentliche Aussetzer beim Starten, bei denen der Rechner einfach nicht ins BIOS kommen wollte.
Seit vorgestern besteht das Problem jedoch dauerhaft und inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hier also die Symptome:
Klick auf Power-Button, Strom kommt, alle Karten werden damit versorgt und fangen ggf. an zu leuchten. Festplatte fährt hoch und dreht sich auch weiterhin, Festplatten-Leuchte blinkt nur für den Bruchteil einer Sekunde auf. Die DVD-Rom-Laufwerke reagieren auf nichts. Alle eingebauten Lüfter drehen auf voller Kraft.
Ich habe bereits alle Komponenten ausgebaut bzw. abgesteckt und nacheinander wieder eingebaut. Hier konnte ich keinen Fehler entdecken. Die DVD-Laufwerke werden jedoch mit Strom versorgt und lassen sich auch öffnen, sofern kein Datenkabel mit ihnen verbunden ist. Ein CMOS-Reset hat auch nichts gebracht. Auch der Einbau einer anderen Grafikkarte und eines anderen RAM-Riegels war erfolglos.
Da ich nun definitiv am Ende meines Lateins angekommen bin (und das als Informatiker) erbitte ich nun hier Hilfe.
Hier noch meine aktuell verwendete Hardware:
Mainboard: Asrock P5B-DE
CPU: Intel Core 2 Duo E7400
RAM: 2x Kingston KHX6400D2LLK2/4G
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10
Grafikkarte: Asus ENGTS250
Soundkarte: Asus Xonar D2X
CPU-Lüfter: ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro
Gehäuse-Lüfter: BeQuiet BL011 Silent Wings USC
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650W
Alle Bauteile (bis auf CPU und Festplatte) sind nicht älter als 2 Jahre.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die mich stutzig macht. Sollte der Rechner wider Erwarten doch starten, leuchtet die Festplatten-Leuchte dauerhaft auf und blinkt nicht nur wie üblich bei Zugriffen auf die Platte.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Sollte es noch Dinge geben, die weiter beschrieben werden müssen oder getestet, lasst es mich wissen.
Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
Benjamin
