guten tag allerseits,
mein pc hat windows xp und er startet einfach zu langsam.
Also wenn man ihn anschaltet, dann wird erst diese mainboard seite gezeigt, dann wird es schwarz und nach einer weile erscheint dann der windows xp ladebildschirm, der dann auch noch einmal ziemlich lange lädt.
Kann dieser schwarze bildschirm an irgendwelcher nicht richtig verkabelten hardware liegen oder am USB?
Oder an einer Boot-einstellung?
Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte,
lukas
also der schwarze bildschirm ist das hauptproblem da er ziemlicih lange da bleibt.
ich dachte das ergänze ich nochmal, weil das vielleicht nicht ganz klar geworden ist.
Defragmentiere die Bootdateien : Start/Ausführen/defrag C: -b eingeben/Ok/Ja ;- eine Eingabeaufforderung erscheint mit blinkendem Cusor (Nichts machen) ,wenn dieser sich wieder schließt dürfte der start schneller von statten gehen . Zusätzlich kannst du im Bios das starten direkt von Festplatte einstellen (Meist C: , je nach Konfiguration des Rechners als First-Boot-Device )Danach startet der Rechner allerdings nicht mehr von CD/DVD zb um eine Recovery durchzuführen (Dazu muß dann die Bioseinstellung wieder angepasst werden.
also der schwarze bildschirm ist das hauptproblem da er
ziemlicih lange da bleibt.
Wenns länger dauert bevor das Betriebssystem geladen wird deutet es darauf hin, dass das Bios Probleme hat etwas zu erkennen ODER, dass Biosgeräte, welche auf Autoerkennung stehen, wo jedoch nichts dran hängt, nicht deaktiviert wurden.
Wenn man z. B. einen Raidkontroller hat, diesen nicht benutzt, aber auch nicht ausschaltet, dann sucht der Kontroller jedesmal nach Laufwerken, was den Bootvorgang verzögert. Allerdings ist in solchen Fällen der Bildschirm nicht schwarz, sondern zeigt sehr wohl an, dass der betreffende Kontroller nach Hardware sucht.
Wenn Windows langsam startet, dann werden beim Start ev. viele unnötige Programme gestartet. Was mit dem Betriebssystem mitgestartet wird kann man mit Programmen wie z. B.:
Autostartmanager: http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software…
oder
Autoruns: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb96…
uvm. überprüft werden.
Ausserdem kann man in der Ereignisanzeige nachsehen, ob beim Start Probleme aufgetreten sind, welche den Start verzögert haben. Bei einer Startzeit von 10 Minuten ist es wahrscheinlich, dass eine dll Probleme macht. Es kann aber auch einfach daran liegen, dass der Laptop/PC zuwenig Speicher hat.
lg,
fred
Hallo zusammen,
ich hatte mal einen fast gleichen Fehler.
Windows XP Pro startete sehr sehr langsam. (5- 10 Minuten).
Zum Schluß waren richtige Experten dran und niemand konnte helfen.
Mir wurde das dann zu bunt und wollte XP total neu installieren.
Öffnete das CD-Laufwerk und heraus kam eine noch eingelegte CD…
Wie ich die CD rausnehmen wollte war auch schon der Anmeldebildschirm von XP da.
Der Grund für das lange Booten war einfach eine kaputte CD im Laufwerk.
Der Bootvorgang war im Bios so eingestellt:
- USB
- CD/DVD Laufwerk
- Festplatte
- Netzwerk
Einfacher Grund, aber die Wirkung war beeindruckend.
LG
Ilkka
man sollte noch erwähnen das
- Festplatte
- CD/DVD Laufwerk
- USB
- Netzwerk
eine gute Startreihenfolge wäre 
Klar Obelixchen,
so habe ich das dann auch geändert. Hihihi
LG
Ilkka