PC-Startprobleme

Mein PC ist ein gutes Jahr alt, ich habe aktuell immer wieder Probleme beim Starten. Mal geht es problemlos, mal brauche ich mehrere Anläufe hintereinander. Mir ist aufgefllen, dass das oft dann passiert, wenn ich - wie aktuell - im Internet nach Infos suche (z.B. Last minute Reise), wo es viel um Werbung geht, dass evtl. Infos auf die festplatte gelangen, die zum einen den PC mitten während des Surfens zum Absturz bringen und/oder beim nächsten Start verhindern, dass er gelingt.
Betriebssystem: Windows XP 2nd Edit.,
Browser: Opera und Mozilla (wobei Mozilla oft PRobleme macht - ist nur für ein Postfach erforderlich ), von den Einstellungen her werden Cookies der geöffneten HP angenommen, nach Schließen der Browser aber automatisch gelöscht. Gerade fällt mir auf, dass das nicht passiert vermutlich, wenn der PC abstürzt.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar, schreibe aktuell auf meinem alten PC, bei dem das nicht passiert,

Hallo,

Betriebssystem: Windows XP 2nd Edit.,

was soll das denn sein? Meinst Du SP2? Dann aber pronto SP3 installieren.

Was sagt die Ereignisanzeige? Wie äußern sich die Abstürze (Freeze? Blue Screen? Reboot?) Wie äußern sich die Startprobleme? Wie weit kommt der PC? Wo genau hängt er?

Gruß

S.J.

Erstmal danke für deine Antwort. Mit der Angabe zum Betriebssystem, das habe ich aus dem Kopf heraus gemacht, kann schon sein dass das SP2 ist. Dass es die Version SP3 gibt, ist mir bekannt, nicht aber deren Vorteile. An meinem alten PC gibt es da ja auch keine PRobleme mit.
Es gibt keine Ereignisanzeige. Manchmal fährt der PC nach dem Einschalten überhaupt nicht hoch, mal fährt er hoch und dann stürzt er ab (also der Bildschirm wird ganz hell, danach tut sich nichts mehr), mit Reboot-Taste funktioniert der NEustart - aber nicht immer.
Ich habe es vorhin noch einmal versucht mit Systemwiederherstellung. Leider hatte der Rechner beim Einschalten direkt davor angegeben, die Festplatte zu überprüfen, er hat in paar Dateien angegeben, die er dann gelöscht hat. Seitdem erscheint beim Versuch, z.B. über Arbeitsplatz oder Systemsteuerung die Systemwiederherstellung zu starten (gestern ging es eigentlich ohne Probleme) bei Betätigen der Maustaste ein runder Kreis an der Stelle, wo geklickt wurde (egal mit welcher Maustauste) und es sind mehrere Segmente im Kreis sichtbar (glaube 1-6), die jeweils bei Bewegen der Maus Control-C, control-S… anzeigt. Ich habe Mühe, mit der Maus aus diesem angezeigten Kreis wieder rauszukommen.
Ich habe es auch beim Booten über F8 und starten im abgesicherten Modus versucht, um darüber in die Systemwiederherstellung zu gelangen, hat auch nicht funktioniert.
Es gibt keinerlei Fehlermeldung.

P.S. ich habe mich jetzt länger nicht mehr mit PCs auseinandergesetzt, deshalb ist mir einiges wieder entfallen, was ich mir mühsam an Wissen angeeignet hatte, ich bitte dies zu entschuldigen.
Margit

Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort. Mit der Angabe zum
Betriebssystem, das habe ich aus dem Kopf heraus gemacht, kann
schon sein dass das SP2 ist. Dass es die Version SP3 gibt, ist
mir bekannt, nicht aber deren Vorteile.

es werden diverse Sicherheitslücken gestopft und Windows XP mit SP2 wird nicht mehr supported. Dringend updaten.

Es gibt keine Ereignisanzeige.

Oh doch. Die gibt es: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige.

http://www.howtodo-it.de/howtos/Software/microsoft/m…

Gruß

S.J.