Hallo,
der Titel ist etwas komisch formuliert, aber damit leider passend.
Ich habe folgendes Problem: Mein PC (XP, SP3) fährt regulär hoch, im Task Manager ist auch keine Anwendung auffällig, Leerlaufprozess bei 99%. Also alles ganz normal.
Wenn ich nun eine Anwendung starte (i.d.R. Outlook 2002 oder Firefox 3), dann startet die auch, aber: Der Rechner scheint dann ca. eine Minuten zu stehen, d.h. es passiert nichts (Task Manager ist noch immer unauffällig, keine unbekannten Prozesse). Nach der Minute arbeit die Anwendung weiter und während der gesamten weiteren Session ist alles in Ordnung. Also selbst wenn ich nun andere Anwendungen neu öffne oder die erste Anwendung schließe und wieder öffne: alles in Ordnung!
Hat dazu jemand eine Idee?
Drei Anmerkungen: Das Problem scheint seit SP3 zu existieren; allerdings habe ich zeitnah dazu auch mein Office 2002/XP mit einer Office 2007-Version aktualisiert. Nachdem ich das Office 2007 aber wieder runter genommen habe (zu langsam) und Office 2002/XP erneut installierte, tritt das Problem auf.
Zudem hatte ich ein Problem mit meiner Soundkarte (Creative Live 5.1, schon recht alt): die Software ließ sich nicht sauber deinstallieren (devldr32.exe war mehrfach nach Start im TaskManager zusehen; ist aber nun gelöst) und auch nicht mehr neu installieren. Ich denke aber nicht, dass das der Grund ist.
So, langer Text. Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
Herzlichen Dank, Thorsten