PC steigt regelmäßig aus

Seit ein paar Monaten führt mein Rechner ein Eigenleben: Er bleibt völlig unvorhersehbar einfach stehen. Erstes Anzeichen: die Maus geht nimmer. Dann dauert es paar Sekunden und der blaue Bildschirm kommt mit einer Fehlermeldung daher. Das passiert mal bereits nach 10 Sekunden Windows-Betrieb, mal nach paar Minuten oder mal einen ganzen Tag überhaupt nicht.
Danach lässt sich der PC nur noch zäh starten, bleibt oft schon beim Pentium-Logo stehen. Oder geht zumindest in die DOS-Maske und bleibt dort stehen. Oder fährt mit ein wenig Glück wieder ins Windows hoch.
Nun hatte ich den Arbeitsspeicher im Verdacht, entfernte eine speicherbank. Dasselbe Problem. Ich entfernte die andere Bank: derselbe Fehler.
Hatte das schon wer?
Es ist ein Intel Pentium IV, 3.0 GHz, mit 512 MB RAM, läuft mit XP Home Edition

Kann ein Hardwarefehler sein, muss aber nicht
…genauso könnte Windows durch einen Virus oder eine fehlerhafte Festpatte beschädigt sein .Ich würde einfach mal die Live-CD von Knoppix oder Ubuntu im Dauertest laufen lassen, dann weisst Du mehr.

Gruß Gerold

…genauso könnte Windows durch einen Virus oder eine
fehlerhafte Festpatte beschädigt sein .Ich würde einfach mal
die Live-CD von Knoppix oder Ubuntu im Dauertest laufen
lassen, dann weisst Du mehr.

Wenn er sich beim Pentium-Logo aufhängt, dann wird es wohl die Hardware sein.

Johannes Matschke

Die Hardware hab ich auch im Verdacht. Doch: Was kommt in Frage? Die FP ist an dieser Stelle nicht im Spiel, der RAM funzt offensichtlich auch noch. Überhitzung des Prozessors glaube ich nicht (neue Leitpaste & ist nur handwarm)
Schmeiss ich die Kiste besser weg?
LG
Peter

Ist das nicht ganz normal bei Windows *lol* ?
In letzter Zeit Treiber aktualisiert?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]