PC + Stereoanlage = Surround?

Hallo,

Ich habe meine Stereo HiFi Anlage mit meinem PC verbunden und habe jetzt auf insgesamt 4 Lautsprechern und 1 Subwoofer Sound. 2 Lautsprecher sind direkt mit dem PC verbunden und die anderen 2 sind an der anlage.

Meine Frage:
Ist es möglich sich damit ein Surround System zu basteln? Ich habe eine 5.1 Soundkarte, also sollte es doch eigentlich funktionieren?

Ich bedanke mich für eure antworten!

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Gruß
Michael!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Computer Mensch

Deine Idee Surround über Stereo Anlage und Pc zu erzeugen, wird so wohl leider nicht funktionieren.
Soweit ich weis, wird der S. Sound vom Musik Programm
über die Soundkarte direkt generiert und kann so nur von
der Stereo Anlage wiedergegeben werden.

Ja es ist möglich ein Surround System damit zu basteln. :smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Gruß Dany

Moin,
wenn Sie eine 5.1 Anlage haben können Sie jeden Ausgang der Soundkarte mit der Anlage verbinden.

Haben Sie eine 2 Kanal Stereo-Anlage können Sie den Line-Ausgang der Sondkarte mit dem Tape-Eingang der Stereoanlage verbinden,
hören aber nur 2 Kanäle darüber, die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer lassen Sie über die Soundkarte laufen. Klingt aber milde ausgedrückt „bescheuert“

Hoffe Ihnen behilflich gewesen zusein.

MfG
Koko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

servus.

eigentlich sollte das kein problem sein, wenn du alles richtig verkabelst. du musst nur beachten: ein 5.1-system hat einen zentralen frontspeaker. der dürfte bei deiner „4.1“-konfiguration noch fehlen. ich empfehle daher dringenst, noch einen speaker zu besorgen. weiters solltest du darauf achten, ob bei deiner karte der subwoofer-ausgang extra liegt. wenn ja, dann müsstest du den sub irgendwie extra an diesen ausgang ankoppeln.

[disclaimer: bin auf dem gebiet kein profi, habe nur durch meine tätigkeiten mit/in PCs rudimentäre kenntnis von gängigen soundkarten. daheim benutze ich ein simples 2.1-system, das ganz normal über den „kopfhöhrerausgang“ betrieben wird.]

mfg, nero2401

Ich habs hingekriegt, Danke!